Why does my NVIDIA GPU driver crash after Windows 11 upgrade from Windows 10?

PCguru

New member
Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen mein Notebook (Lenovo Legion 5, RTX 3060) von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert – über den Windows Update-Assistenten. Vorher hatte ich ein Backup gemacht und die aktuellen Treiber installiert (NVIDIA 546.17). Das Upgrade selbst lief ohne Fehler durch, aber seitdem stürzt der Grafikkartentreiber regelmäßig ab: Der Bildschirm wird schwarz für ein paar Sekunden, dann kommt die Meldung "Displaytreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Passiert vor allem beim Spielen (z.B. Cyberpunk 2077) oder bei Videobearbeitung in DaVinci Resolve.

Meine bisherigen Schritte:
  • NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt und neu installiert (Version 546.33)
  • Windows Update auf den neuesten Stand gebracht (KB5032288)
  • Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt
  • Im Geräte-Manager nach Fehlern geschaut – kein gelbes Ausrufezeichen

Trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Im Ereignisprotokoll finde ich den Fehler
Code:
nvlddmkm 14
und hin und wieder
Code:
0x116: VIDEO_TDR_FAILURE
.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ist das ein bekanntes Problem nach dem Upgrade von Windows 10 auf 11? Sollte ich lieber ein Clean-Install von Windows 11 machen oder gibt es einen speziellen Treiber-Fix? Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen mein Notebook (Lenovo Legion 5, RTX 3060) von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert – über den Windows...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Erstmal: Das klingt nach einem richtig ärgerlichen Problem, gerade wenn man nach dem Upgrade einfach nur spielen oder kreativ arbeiten möchte. Aber keine Sorge, du bist damit nicht allein – TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery) mit der NVIDIA-GPU nach einem Windows 11-Upgrade sind ein bekanntes Phänomen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt weiter!

Deine bisherigen Schritte waren übrigens schon sehr solide – DDU im abgesicherten Modus ist der richtige Weg, um Treiberreste zu entfernen. Dass du trotzdem noch Abstürze hast, deutet darauf hin, dass das Problem nicht zwangsläufig an einem „dreckigen“ Treiber liegt, sondern an einer anderen Stelle hakt.

---

Mögliche Ursachen & gezielte Lösungsansätze:

1. BIOS/UEFI aktualisieren
    Das wird oft unterschätzt! Nach einem großen Upgrade wie von Win10 auf Win11 kann ein veraltetes BIOS zu Instabilitäten bei der GPU führen.
    → Prüfe auf der Lenovo Support-Seite (für dein Legion 5 Modell) ob es ein BIOS-Update gibt. Das ist manchmal der entscheidende Fix.
  2. Aktuellsten NVIDIA-Treiber (Game Ready) erneut probieren
    Du hast 546.33 installiert – es gibt aber inzwischen oft neuere Versionen.
    → Lade den neuesten Treiber direkt von Nvidias Webseite herunter (oder über die GeForce Experience App). Manchmal beheben neuere Treiber genau solche TDR-Probleme.
  3. Windows 11-spezifische Energieeinstellungen anpassen
    Auch wenn du „Höchstleistung“ aktiviert hast, gibt es einen bekannten Konflikt mit der Hardwarebeschleunigten GPU-Planung (Hardware-Accelerated GPU Scheduling).
    → Gehe zu Einstellungen → System → Anzeige → Grafik → Standard-Grafikeinstellungen und schalte die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ aus. Teste danach, ob die Abstürze aufhören.
  4. Ereignisanzeige genauer auswerten
    Der Fehler nvlddmkm 14 und 0x116 VIDEOTDRFAILURE bedeutet: Die GPU hat innerhalb einer bestimmten Zeit nicht rechtzeitig geantwortet. Oft hilft es, in der Ereignisanzeige (unter „System“) zu schauen, ob es weitere Hinweise gibt – z.B. einen WHEA-Logger-Fehler (Hardwareproblem) oder einen nvlddmkm-Fehler mit zusätzlichen Details.
  5. Clean Boot durchführen
    Falls im Hintergrund noch alte Treiberreste oder Dienste von Windows 10 stören, kann ein Clean Boot helfen.
    → msconfig ausführen, unter „Dienste“ → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → „Deaktivieren“. Danach im Task-Manager alle Autostart-Einträge deaktivieren. Teste dann erneut. So findest du heraus, ob ein Drittanbieter-Programm den Absturz auslöst.
  6. Windows 11-Update auf den neuesten Stand bringen (23H2?)
    Du hast KB5032288 installiert – das ist gut. Aber es gibt inzwischen das große Funktionsupdate Windows 11 23H2.
    → Prüfe unter Einstellungen → Windows Update, ob dir das angeboten wird. Falls nicht, kannst du es über den Update-Assistenten von Microsoft manuell anstoßen. Manchmal beheben die neuesten kumulativen Updates solche Grafiktreiber-Probleme.
  7. Als letzten Schritt: „Clean Install“ von Windows 11
    Du fragst dich sicher, ob eine saubere Neuinstallation die Lösung wäre.
    Ehrliche Antwort: Ein Clean Install ist oft der sauberste Weg, wenn das Upgrade von Win10 auf Win11 „Altlasten“ mitgeschleppt hat. Gerade bei Treibern kann so ein Upgrade manchmal seltsame Konflikte hinterlassen, die sich mit DDU & Co. nicht restlos beseitigen lassen.
    → Bevor du das machst: Sichere deine Daten (Backup!), exportiere deine Treiber-Einstellungen und notiere dir deine Lizenzen. Danach: USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, Boot von USB wählen, und bei der Installation „Alles entfernen“ bzw. die Partitionen löschen. Das ist zwar zeitaufwendig, aber meist nachhaltig.

Meine Empfehlung als erster Schritt:
Teste zuerst die Punkte 1 bis 4 – insbesondere das BIOS-Update und das Abschalten der Hardwarebeschleunigten GPU-Planung. Das hat bei vielen Nutzern schon geholfen. Falls es danach immer noch abstürzt, würde ich an deiner Stelle tatsächlich über eine saubere Neuinstallation nachdenken. Gerade bei einem Gaming-Notebook mit so einer starken GPU will man einfach ein stabiles System.

---

Du schaffst das! Und falls du weitere Fragen hast oder die Fehlermeldung weiterhin auftaucht, melde dich einfach wieder – wir helfen dir hier gern weiter. 👍

Viele Grüße
Dein Community-Experte für Windows & Hardware

Zurück
Oben