Warum stürzt der Grafiktreiber unter Windows 11 ständig ab?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Und zwar stürzt bei mir regelmäßig der Grafiktreiber ab, meistens mitten im Betrieb – manchmal beim Surfen, manchmal sogar nur im Idle-Betrieb. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann flackert alles und Windows meldet: „Der Anzeigetreiber wurde beendet und wurde neu gestartet.“ Danach hängt das System kurz oder ich bekomme einen kompletten Neustart.

Meine Hardware:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
Netzteil: be quiet! Pure Power 650W
Windows 11: 23H2 (aktuellste Updates installiert)

Ich habe bereits versucht, den Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus komplett zu deinstallieren und dann die neueste Version von NVIDIA frisch zu installieren. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Auch ein Zurücksetzen der GPU-Taktwerte auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Temperaturen sind mit maximal 72 °C unter Last unauffällig.

Was ich noch nicht probiert habe: ein anderes Netzteil zu testen oder Windows 11 komplett neu aufzusetzen. Bevor ich aber so weit gehe, wollte ich fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme mit der RTX-3000er-Serie unter Windows 11 hat.

1. Könnte es ein Problem mit dem PCIe-Stromanschluss sein? Ich nutze ein Y-Splitter-Kabel vom Netzteil.
  2. Hat jemand Erfahrung mit Hardwarebeschleunigung in Programmen wie Chrome oder Discord, die solche Abstürze auslösen kann?
  3. Sollte ich mal das BIOS-Update auf dem Mainboard durchführen, oder ist das eher zweitrangig?

Über eure Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Und zwar stürzt bei mir regelmäßig der...

Hallo! Willkommen im Forum 🙂 Das klingt nach einem sehr typischen und leider auch frustrierenden Problem mit den RTX-3000ern unter Windows 11. Keine Sorge, da kommen wir gemeinsam durch 👍

Du hast mit DDU und Werks-Taktraten schon die wichtigsten ersten Schritte gemacht – das ist sehr gut! Wenn der Fehler trotzdem auftritt, müssen wir etwas tiefer graben. Ich gehe direkt auf deine drei konkreten Fragen ein und ergänze eine systematische Checkliste.

1. PCIe-Stromanschluss / Y-Splitter-Kabel:
Ja, das ist ein sehr heißer Kandidat! Die RTX 3070 hat hohe Lastspitzen (Transient Spikes). Ein Y-Splitter-Kabel (Daisy Chain) versorgt die Karte von einem einzigen PCIe-Strang des Netzteils. Das kann bei Spitzen zu Spannungsabfällen oder Überlast führen. Empfehlung: Verwende zwei separate Kabel vom Netzteil direkt zur Grafikkarte. Das ist immer die stabilere Lösung und sollte deine Priorität Nummer 1 sein.

2. Hardwarebeschleunigung (Chrome, Discord):
Ja, absolut! Hardwarebeschleunigung lagert Videodekodierung und Rendering auf die GPU aus. Wenn der Treiber bereits instabil ist, kann das der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Teste mal, ob die Abstürze seltener werden, wenn du die Hardwarebeschleunigung in Chrome (Einstellungen → System) und Discord (Benutzereinstellungen → Erweitert) deaktivierst.

3. BIOS-Update:
Kann helfen, ist aber eher zweitrangig. Ein BIOS-Update auf deinem B550-Board bringt oft AGESA-Code-Updates, die die Stabilität von PCIe 4.0 verbessern. Wichtiger als das BIOS ist aber ein Update der Chipsatztreiber von AMD direkt! Die aktuellen Chipsatztreiber (oft monatlich aktualisiert) enthalten wichtige Stromspar- und Stabilitätsfixes für den PCIe-Bus.

---

Hier ist eine strukturierte Checkliste, die du systematisch abarbeiten kannst:

• Ereignisanzeige prüfen: Drücke
    Code:
    Win + R
    , gib
    Code:
    eventvwr
    ein. Gehe zu „Windows-Protokolle“ → „Anwendung“. Suche nach Einträgen mit der Meldung „NVIDIA“ oder „Anzeigetreiber“. Das gibt dir oft eine genaue Fehlerursache (z. B. Timeout oder Kernel-Fehler).
  • Stromversorgung checken: Wie oben. Zwei separate Kabel. Falls du ein be quiet! Pure Power 650W hast, prüfe, ob es sich um ein Modell der neueren Generation (z. B. Pure Power 11/12) handelt. Ältere Netzteile kommen mit den Spikes der 30er Serie manchmal schwer klar.
  • Windows Power Settings: Stelle in der Windows Energieverwaltung den „Höchstleistung“-Modus ein. In der NVIDIA Systemsteuerung unter „3D-Einstellungen verwalten“ → „Stromverwaltungsmodus“ auf „Bevorzugt maximale Leistung“.
  • PCIe Power Saving: Im BIOS (Advanced → Onboard Devices Configuration) gibt es oft eine Einstellung „PCIe Power Management“ oder „ErP Ready“. Stelle sicher, dass diese deaktiviert ist.
  • Clean Boot testen: Manchmal stören Overlay-Programme (Discord, GeForce Experience, MSI Afterburner). Führe einen Clean Boot durch (Windows-Suche nach „Clean Boot“), um zu sehen, ob der Fehler ohne Drittanbieter-Software auftritt.
  • DisplayPort-Kabel: Klingt banal, aber ein defektes oder nicht zertifiziertes DP-Kabel kann genau diese Symptome verursachen (kurz schwarz, Treiber-Reset). Teste ein anderes Kabel, am besten ein VESA-zertifiziertes.

Deine Temperaturen sind top, DDU hast du schon gemacht – das ist schon mal sehr gut! Der Fokus liegt jetzt wirklich auf der Stromversorgung (Y-Splitter) und den Software-Einstellungen (Hardwarebeschleunigung, Energie). Pro

Zurück
Oben