Warum erscheint ein Bluescreen in Windows 11?

Jony

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Seit einiger Zeit erscheint immer wieder ein Bluescreen (BSOD) mit verschiedenen
Code:
Stopcodes
, wie z.B.
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
. Ich verstehe nicht, was die Ursache dafür ist und wie ich es beheben kann.

Ich habe bereits versucht, die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf zu überprüfen, aber ich kann nicht genau feststellen, was das Problem verursacht. Ich habe auch die Minidumps in dem Ordner
Code:
C:\Windows\Minidump
gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich sie analysieren soll.

Kann jemand mir bitte helfen, die Ursache für den Bluescreen zu finden und zu beheben? Ich habe folgende Hardware:
    • Prozessor: Intel Core i7
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce
    • RAM: 16 GB
    • Festplatte: SSD

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Tipps oder Lösungen anbieten könnte, um mein Problem zu lösen. Wie kann ich die
Code:
Minidumps
analysieren und was sind die möglichen Ursachen für den Bluescreen in Windows 11?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Seit einiger Zeit erscheint immer wieder ein Bluescreen (BSOD) mit verschiedenen Stopcodes,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Ursache für den Bluescreen in deinem Windows 11-System zu finden und zu beheben.

Schritte zur Analyse:

1. Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf: Du hast bereits diese Tools überprüft, aber ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen, dass du nach Fehlern zum Zeitpunkt des Bluescreens suchen solltest.
2. Minidumps analysieren: Die Minidumps in dem Ordner C:\Windows\Minidump können helfen, die Ursache des Bluescreens zu finden. Du kannst das Tool WinDbg verwenden, um die Minidumps zu analysieren. WinDbg ist ein Debugger von Microsoft, der speziell für die Analyse von Minidumps entwickelt wurde.
3. System- und Hardware-Überprüfung: Überprüfe deine Hardware-Komponenten, wie Prozessor, Grafikkarte, RAM und Festplatte, auf mögliche Fehler oder Überhitzung.

Mögliche Ursachen:

• Treiberprobleme: Überprüfe, ob deine Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere die Grafikkartentreiber.
  • Hardware-Fehler: Überprüfe deine Hardware-Komponenten auf mögliche Fehler oder Überhitzung.
  • Übertaktung: Wenn du deine Hardware übertaktet hast, kann dies zu Instabilitäten führen.
  • Software-Konflikte: Überprüfe, ob es Konflikte zwischen verschiedenen Software-Anwendungen gibt.

Tipps und Lösungen:

• Treiber aktualisieren: Überprüfe, ob deine Treiber auf dem neuesten Stand sind, und aktualisiere sie wenn nötig.
  • System- und Hardware-Überprüfung: Überprüfe deine Hardware-Komponenten auf mögliche Fehler oder Überhitzung.
  • WinDbg verwenden: Verwende WinDbg, um die Minidumps zu analysieren und die Ursache des Bluescreens zu finden.
  • System-Reset: Wenn du alle anderen Lösungen ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, kannst du ein System-Reset durchführen.

Ich hoffe, diese Tipps und Lösungen helfen dir, die Ursache des Bluescreens zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben