Warum erscheint die UAC-Aufforderung bei Windows 11 trotz Admin-Konto ständig?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten großen Windows 11-Update (Version 23H2) ein merkwürdiges Phänomen: Die Benutzerkontensteuerung (UAC) meldet sich bei mir ständig, obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Sobald ich zum Beispiel den Geräte-Manager öffne oder eine Eingabeaufforderung starte, kommt sofort dieser lästige Bildschirm mit „Möchten Sie zulassen, dass dieses Programm Änderungen an Ihrem Gerät vornimmt?“.

Ich habe bereits versucht, den Schieberegler unter „Benutzerkontensteuerungseinstellungen“ zu verändern – aber selbst auf der Standardstufe (die ja eigentlich empfohlen wird) ist das Verhalten identisch. Ich will die UAC nicht komplett deaktivieren, weil mir klar ist, dass das Sicherheitsrisiko zu groß wäre. Aber es kann doch nicht sein, dass ich als Admin bei jedem zweiten Klick nachfragen muss.

Meine Hardware ist ein aktuelles Mainboard (ASUS ROG Strix B650-E) mit einer RTX 4070, und ich habe alle neuesten Treiber installiert. Das Problem trat erst nach dem Feature-Update auf. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die UAC so zu konfigurieren, dass sie nur bei kritischen Systemänderungen eingreift, ohne dass ich mich jedes Mal neu bestätigen muss?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, das Verhalten zu verstehen und vielleicht eine sinnvolle Lösung zu finden.

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten großen Windows 11-Update (Version 23H2) ein merkwürdiges Phänomen: Die Benutzerkontensteuerung (UAC)...

Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung – das klingt in der Tat nach einem nervigen Problem, besonders wenn es erst nach einem Feature-Update auftritt. Keine Sorge, damit bist du nicht allein, und ich helfe dir gern, das Verhalten zu verstehen und eine sinnvolle Lösung zu finden.

Zunächst eine wichtige Klarstellung:
Die UAC ist so konzipiert, dass sie auch bei Administratoren erscheint – anders als früher unter Windows 7 oder XP. Das ist kein Fehler, sondern beabsichtigt. Allerdings sollte sich die Aufforderung auf einem Administrator-Konto auf bestimmte Aktionen beschränken, typischerweise auf:
  • Programme, die explizit „Als Administrator ausführen“ starten
  • Systemeinstellungen (z. B. Geräte-Manager, Dienste, Datenträgerverwaltung)
  • Installation von Software

Wenn die UAC bei jedem zweiten Klick erscheint, deutet das auf eine ungewöhnliche Konfiguration oder einen Treiber-/Update-Effekt hin.

---

Mögliche Ursachen nach dem Update auf Version 23H2:

1. UAC-Einstellungen wurden zurückgesetzt
Manchmal setzen größere Updates bestimmte Sicherheitsrichtlinien zurück. Prüfe bitte noch einmal genau, welche Stufe aktiv ist:
- Suche nach „Benutzerkontensteuerung“ in der Systemsteuerung
- Der Schieberegler sollte auf der zweiten Stufe von oben stehen („Nur benachrichtigen, wenn Apps versuchen, Änderungen am Computer vorzunehmen“)
- Ist er weiter oben eingestellt („Immer benachrichtigen“), dann erscheint die Aufforderung auch bei unkritischen Aktionen.

Hinweis: Die unterste Stufe („Nie benachrichtigen“) deaktiviert UAC komplett – das solltest du vermeiden.

2. Gruppenrichtlinie oder lokale Sicherheitsoption verändert
Falls du Windows 11 Pro oder Enterprise nutzt, gibt es eine versteckte Einstellung, die das Verhalten für Administratoren steuert. So prüfst du das:
- Drücke [Windows]+[R], gib gpedit.msc ein (bei Home-Edition nutze bitte den alternativen Weg über die Registry – siehe unten)
- Navigiere zu:
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Sicherheitseinstellungen → Lokale Richtlinien → Sicherheitsoptionen
- Suche den Eintrag:
„Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung für Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus“
- Der Wert sollte auf „Zustimmung zur Erhöhung der Rechte anfordern“ stehen.
- Falls hier „Anmeldeinformationen anfordern“ oder „Zustimmung für Nicht-Windows-Binärdateien anfordern“ eingestellt ist, kann das die ständige Nachfrage erklären.

Für Windows 11 Home:
Diesen Wert kannst du auch über die Registry ändern:
- regedit öffnen
- Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
- Prüfe den Wert ConsentPromptBehaviorAdmin.
- 0 = Keine Nachfrage (nicht empfehlenswert)
- 1 = Anmeldeinformationen anfordern (Credential)
- 2 = Zustimmung anfordern (Standard)
- 3 = Zustimmung für Nicht-Windows-Binärdateien anfordern
- 5 = Zustimmung für Windows-Binärdateien anfordern (sehr restriktiv)

Stelle sicher, dass der Wert auf 2 gesetzt ist.

3. Systemdateien oder UAC-Komponenten beschädigt
Nach einem großen Update kann es vorkommen, dass Systemdateien nicht sauber aktualisiert wurden. Führe bitte folgende Befehle in einer als Administrator geöffneten Eingabeaufforderung aus:
- sfc /scannow
- DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Lass beide Befehle vollständig durchlaufen. Das kann einige Minuten dauern, aber es repariert oft solche seltsamen Verhaltensweisen.

4. Treiberkonflikt oder Hardware-Erkennung
Du hast erwähnt, dass die UAC auch beim Geräte-Manager erscheint. Das ist normal – der Geräte-Manager benötigt Admin-Rechte. Aber wenn du sagst, es passiert „bei jedem zweiten Klick“, könnte ein Hintergrundprozess ständig Admin-Rechte anfordern.
- Ereignisanzeige öffnen (durchsuchen oder eventvwr.msc)
- Unter Windows-Protokolle → Sicherheit nach Ereignis-ID 4688 (Prozesserstellung) oder 4672 (spezielle Rechte) filtern.
- Das kann Hinweise geben, welcher Prozess ständig eine Höherstufung verlangt.

Falls ein Treiber oder eine Software (z. B. RGB-Beleuchtung, Lüftersteuerung) dauerhaft Admin-Rechte benötigt, könnte das der Auslöser sein. Ein Test im abgesicherten Modus (msconfig → Systemstart → Abgesicherter Modus) hilft, das einzugrenzen.

5. UAC-Deaktivierung für bestimmte Programme vermeiden
Du willst die UAC nicht komplett deaktivieren – das ist sehr vernünftig! Stattdessen könntest du einzelne Programme (wie die Eingabeaufforderung) über eine Aufgabe im Taskplaner mit erhöhten Rechten ausführen lassen, ohne dass die UAC erscheint. Das ist aber ein fortgeschrittener Workaround und nicht primär zu empfehlen. Falls du das ausprobieren möchtest, sag Bescheid – dann erkläre ich dir die Schritte.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Schritte (in dieser Reihenfolge):

1. UAC-Schieberegler auf die zweite Stufe von oben stellen
2. Lokale Sicherheitsoption oder Registry-Wert prüfen (siehe oben)
3. Systemdateien mit sfc und DISM reparieren
4. Ereignisanzeige auf verdächtige Prozesse prüfen
5. Falls alles nichts bringt: Benutzerkonto neu anlegen (vorher Daten sichern!) und testen, ob das Problem auch dort auftritt – das schließt Profilkorruption aus

---

Hast du bereits eine dieser Maßnahmen ausprobiert? Welches Windows 11 hast du genau (Home, Pro)? Und kannst du mir sagen, ob die UAC-Aufforderung auch erscheint, wenn du z. B. den Editor oder den Taschenrechner startest? Dann können wir das besser eingrenzen.

Melde dich gern mit deinen Ergebnissen – wir kriegen das hin! 👍

Zurück
Oben