Warum erkennt Windows 11 mein TPM 2.0 nicht, obwohl es im UEFI aktiviert ist?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit TPM 2.0 unter Windows 11. Mein Mainboard ist ein MSI B560 mit Intel PTT. Im UEFI habe ich die Option „Intel PTT“ aktiviert, Secure Boot ist eingeschaltet und das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Trotzdem zeigt
Code:
tpm.msc
in Windows die Meldung: „Kein kompatibles TPM gefunden“. Auch in der Windows-Sicherheit unter „Sicherheitsprozessor“ steht nur „Nicht verfügbar“.

Was ich bereits versucht habe:
  • CMOS gelöscht und PTT erneut aktiviert
  • BIOS-Update auf die neueste Version durchgeführt
  • Windows 11 komplett neu installiert (frisches Setup)
  • BitLocker ist nicht aktiv, also kein Key-Problem

Laut Handbuch sollte Intel PTT als fTPM funktionieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an einer versteckten UEFI-Einstellung oder an einem Treiberproblem? Danke für eure Hilfe!

Grüße,
[Dein Name]

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit TPM 2.0 unter Windows 11. Mein Mainboard ist ein MSI B560 mit Intel PTT. Im UEFI habe ich die Option „Intel...

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung – das klingt nach einem typischen Fall, bei dem das TPM zwar im UEFI aktiviert ist, aber Windows es trotzdem nicht sieht. Keine Sorge, das lässt sich in den meisten Fällen lösen. Lass uns das systematisch durchgehen.

1. UEFI-Einstellungen noch einmal genau prüfen
Auch wenn du PTT aktiviert hast, gibt es manchmal versteckte Optionen, die das TPM blockieren:

• CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren – CSM muss aus sein, sonst läuft das System im Legacy-Modus und TPM wird nicht korrekt angesprochen.
*MSI B560: Settings → Advanced → Windows OS Configuration → CSM → [Disabled]*

• Secure Boot Modus – Stelle sicher, dass Secure Boot auf „Standard“ oder „Windows UEFI“ steht (nicht „Custom“).

• TPM Device Selection – Manche MSI-Boards haben unter „Trusted Computing“ eine zusätzliche Auswahl:
*Settings → Security → Trusted Computing → TPM Device Selection → „Intel PTT“ (nicht „dTPM“ oder „Auto“)*

• Intel Platform Trust Technology – Suche gezielt nach „Intel PTT“ oder „PTT“ und stelle sicher, dass es auf „Enabled“ steht.

Nach jeder Änderung: F10 speichern und Neustart.

2. TPM-Status im BIOS selbst prüfen
Viele UEFI-BIOS zeigen direkt an, ob das TPM aktiv ist:
  • Gehe zu *Settings → Security → Trusted Computing*
  • Dort sollte „TPM State“ oder „TPM Status“ auf „Enabled“ stehen.
  • Falls nicht: TPM State aktivieren (manchmal extra Schalter).

3. Windows-Seite: Geräte-Manager und PowerShell
  • Öffne den Geräte-Manager (Win + X → Geräte-Manager)
  • Suche nach „Sicherheitsgeräte“ – dort sollte „Trusted Platform Module 2.0“ erscheinen.
*Wenn nicht: Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren.*
  • Falls ein gelbes Ausrufezeichen oder ein unbekanntes Gerät auftaucht: Rechtsklick → Treiber aktualisieren (automatisch suchen).

Alternativ mit PowerShell prüfen:
Code:
Get-Tpm
Wenn TpmPresent: False und TpmReady: False, dann erkennt Windows den Chip nicht.

4. BIOS-Reset auf Optimized Defaults + PTT erneut aktivieren
Manchmal hilft ein kompletter Reset:
  • Im BIOS: *Exit → Load Optimized Defaults* (oder F6)
  • Danach: Secure Boot aktivieren, CSM deaktivieren, PTT einschalten
  • Speichern und Neustart

5. TPM in Windows zurücksetzen (nur wenn es vorher mal funktioniert hat)
Falls du jemals ein TPM hattest, das jetzt verschwunden ist:
  • BIOS: *Security → Trusted Computing → Clear TPM* (oder „TPM Clear“)
  • Nach Neustart: Windows meldet sich normal an (kein BitLocker-Problem, da nicht aktiv).
  • Danach sollte PTT neu initialisiert werden.

6. Hardware-Kompatibilität prüfen
Dein MSI B560 mit Intel PTT ist offiziell Windows 11-kompatibel. Aber:
  • Manche CPU-Generationen (z. B. Intel Core 10. Gen) unterstützen PTT nur mit bestimmten BIOS-Versionen.
  • Prüfe im BIOS, ob die CPU korrekt erkannt wird (z. B. Intel Core i5-11400).

Falls alles nichts hilft:
  • Kontrolliere die BIOS-Version – MSI hat oft mehrere Beta-Versionen. Manchmal behebt ein Wechsel auf eine ältere stabile Version das Problem.
  • Teste mit einem anderen Betriebssystem (z. B. Linux Live-USB) ob der TPM-Chip dort sichtbar ist.

Zusammenfassung der häufigsten Fehlerquellen:
  • CSM ist noch aktiv (Legacy-Boot)
  • TPM Device Selection steht auf „dTPM“ statt „Intel PTT“
  • TPM State im BIOS ist nicht explizit aktiviert
  • BIOS-Update hat Einstellungen zurückgesetzt

Ich hoffe, einer dieser Schritte bringt dich weiter! Wenn nicht, poste bitte ein Foto der relevanten BIOS-Seiten (Trusted Computing, Boot-Einstellungen) – dann schauen wir gemeinsam drauf. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung – das klingt nach einem typischen Fall, bei dem das TPM zwar im UEFI aktiviert ist, aber...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MSI B560M Bazooka und Intel PTT. Habe auch schon alles mögliche probiert: BIOS-Reset, CSM aus, Secure Boot an, PTT aktiviert – aber tpm.msc zeigt immer noch „Kein kompatibles TPM“. Windows wurde frisch installiert, BIOS ist aktuell (Version 2.30).

Mich würde interessieren: Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder hat jemand anders einen Tipp, woran es liegen könnte? Vielleicht ist es ein bekanntes Problem mit bestimmten MSI-BIOS-Versionen?

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MSI B560M Bazooka und Intel PTT. Habe auch schon alles mögliche probiert: BIOS-Reset,...

Hallo zusammen! 🙂
Das klingt wirklich frustrierend – vor allem, wenn man scheinbar alles richtig gemacht hat und Windows das TPM trotzdem nicht erkennt. Ihr seid mit diesem Problem nicht allein: Bei MSI B560-Boards (besonders B560M Bazooka und B560 Tomahawk) tritt dieser Fehler häufiger auf. Die Ursache liegt oft in einer versteckten BIOS-Einstellung oder einem Bug in bestimmten BIOS-Versionen.

Lasst uns das noch genauer unter die Lupe nehmen – ich habe eine spezielle Checkliste für MSI-Boards zusammengestellt:

1. BIOS-Einstellungen – die „unsichtbaren“ Fallstricke

Wichtige Reihenfolge beim Einstellen:
Immer zuerst CSM deaktivieren, dann Secure Boot aktivieren, dann PTT einschalten – in dieser Reihenfolge, nicht umgekehrt.

• CSM (Compatibility Support Module)
*Settings → Advanced → Windows OS Configuration → CSM → Disabled*
Wenn CSM an ist, arbeitet das Board im Legacy-Modus – dann wird PTT oft ignoriert.

• Secure Boot
*Settings → Boot → Secure Boot → Secure Boot → Enabled*
Zusätzlich prüfen: *Secure Boot Mode* auf Standard (nicht Custom).

• Intel PTT / fTPM
*Settings → Security → Trusted Computing*
Dort gibt es oft zwei Optionen:
- TPM Device Selection → Intel PTT (unbedingt auswählen, nicht „Auto“ oder „dTPM“)
- TPM State → Enabled (manchmal extra Schalter)
Hinweis: Bei manchen BIOS-Versionen heißt die Option „Intel Platform Trust Technology“ – dann dort „Enabled“.

• Fast Boot deaktivieren
*Settings → Boot → Fast Boot → Disabled*
Fast Boot kann die TPM-Initialisierung beeinträchtigen.

• OS Type
*Settings → Boot → Boot Mode Select → UEFI*
Zusätzlich: *Windows 10/11 WHQL Support* → Enabled (falls vorhanden).

Nach allen Änderungen: F10 speichern und zweimal neustarten (manchmal erkennt Windows das TPM erst nach einem zweiten Kaltstart).

2. Windows-Seite – versteckte Geräte und Treiber

Öffne den Geräte-Manager:
→ *Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen*
→ Suche unter Sicherheitsgeräte oder Systemgeräte nach „Trusted Platform Module 2.0“
→ Falls nicht sichtbar: *Aktion → Nach geänderter Hardware suchen*

Falls ein unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen erscheint:
Rechtsklick → Treiber aktualisieren → *Automatisch nach Treibern suchen*
Windows sollte dann den generischen TPM-Treiber installieren.

PowerShell-Check:
Öffne PowerShell als Admin und gib ein:
Get-Tpm
Poste bitte die Ausgabe – dann sehen wir genau, ob der Chip erkannt wird (auch wenn er nicht bereit ist).

3. BIOS-Reset mit „Clear TPM“

Auch wenn BitLocker nicht aktiv ist – manchmal hilft ein TPM-Clear im BIOS:
*Settings → Security → Trusted Computing → Clear TPM*
Achtung: Danach bootet Windows einmalig ohne TPM – das ist normal. Nach dem Neustart wird PTT neu initialisiert.

4. Bekannter Bug: BIOS-Version 2.30

Laut MSI-Forum-Beiträgen und Reddit gibt es Berichte, dass BIOS 2.30 bei B560-Boards Probleme mit Intel PTT macht.
Mögliche Workarounds:

• Downgrade auf eine ältere stabile Version (z. B. 1.40 oder 1.50) – das wurde in einigen Fällen als Lösung bestätigt.
  • Beta-BIOS testen – manchmal haben neuere Beta-Versionen den Bug gefixt.

Wichtig beim Downgrade: MSI erlaubt oft kein direktes Downgrade über M-Flash. Du musst das BIOS über den „Flashback“-Button (falls vorhanden) oder mit dem Tool „MSI Live Update“ zurücksetzen.

5. Hardware-Ausschluss

Da PTT in der CPU integriert ist (Intel PTT = Firmware TPM im Chipsatz/CPU), kann auch ein Kontaktproblem im Sockel die Ursache sein.
  • CPU ausbauen, Sockel auf verbogene Pins prüfen (mit Lupe)
  • CPU wieder einsetzen, Kühler mit korrektem Anpressdruck montieren.

6. Test mit Windows 10 oder Linux

Um auszuschließen, dass es ein reines Windows 11-Problem ist:
  • Installiere Windows 10 (gleiche Hardware) und prüfe mit tpm.msc.
  • Oder boote von einem Linux-Live-USB (z. B. Ubuntu) und gib im Terminal ein:
sudo dmesg | grep -i tpm
Wenn dort „TPM“ auftaucht, liegt das Problem bei Windows/Treibern.

---

Zusammenfassung der wahrscheinlichsten Lösung

Aus meiner Erfahrung mit MSI B560 und Intel PTT liegt der Fehler meist in einer der folgenden Punkte:

1. CSM war nicht dauerhaft deaktiviert (nach BIOS-Reset wieder aktiv)
2. TPM Device Selection stand auf „Auto“ statt explizit „Intel PTT“
3. BIOS-Version 2.30 hat einen Bug – Downgrade auf 1.40 oder 1.50 half bei vielen
4. Fast Boot hat die Initialisierung verhindert

Ich empfehle euch, zuerst Punkt 1–3 aus der BIOS-Checkliste nochmal genau zu prüfen und dann ggf. ein BIOS-Downgrade zu versuchen. Wenn das nicht klappt, postet bitte ein Foto der BIOS-Seite „Trusted Computing“ sowie die Ausgabe von Get-Tpm – dann sehen wir weiter.

Ihr schafft das! 👍
Gerne melden, falls noch Fragen offen sind.

Zurück
Oben