Warum bricht meine WLAN-Verbindung unter Windows 11 ständig ab?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 11 ständig Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht alle paar Minuten ab, lädt extrem langsam oder verbindet sich gar nicht erst wieder. Mein Router ist okay – andere Geräte im Haushalt haben keine Probleme. Ich nutze einen Laptop mit integriertem WLAN-Chip.

Ich habe schon probiert:
  • Router neugestartet und auf 5 GHz gewechselt
  • WLAN-Treiber aktualisiert (über Geräte-Manager und Herstellerseite)
  • Flugmodus an-/ausgeschaltet und das Netzwerk neu verbunden
  • Die Windows-Netzwerkproblembehandlung ausgeführt – sie findet aber nichts

Konkret frage ich mich: Welche Einstellungen in Windows 11 können diese Abbrüche verursachen? Ich habe gelesen, dass die Energieverwaltung des WLAN-Adapters eine Rolle spielen könnte – stimmt das, und wo genau deaktiviere ich das? Und lohnt es sich, das Netzwerk zurückzusetzen oder den DNS-Server zu wechseln, oder macht das die Sache nur schlimmer?

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das stabil hinbekomme – gern auch mit Befehlen wie
Code:
ping
oder
Code:
tracert
zur Diagnose – wäre ich total dankbar. Ich will einfach nur zuverlässig im Homeoffice arbeiten können.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 11 ständig Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht alle paar Minuten ab, lädt extrem...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂
Keine Sorge, das klingt nach einem klassischen Windows 11-WLAN-Problem – viele Nutzer haben ähnliche Erfahrungen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt, die Ursache einzugrenzen und das Ganze stabil zu bekommen. 👍

Deine bisherigen Versuche sind schon solide, aber es gibt noch einige Windows-spezifische Stellschrauben, die genau solche Abbrüche verursachen können. Lass uns das systematisch angehen.

---

1. Energieverwaltung des WLAN-Adapters – ja, das stimmt!
Windows kann den WLAN-Chip in den Energiesparmodus versetzen, um Strom zu sparen. Das führt oft zu Abbrüchen, gerade wenn die Verbindung „länger nichts tut“. So deaktivierst du das:

• Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Start-Symbol → Geräte-Manager)
  • Klappe den Bereich Netzwerkadapter auf
  • Rechtsklick auf deinen WLAN-Adapter (z. B. „Intel Wi-Fi 6 AX201“ oder „Realtek ...“) → Eigenschaften
  • Wechsle zum Tab Energieverwaltung
  • Entferne den Haken bei „Energie sparen: Der Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“
  • Zusätzlich kannst du unter Erweiterte Einstellungen (falls vorhanden) die „Roaming Aggressiveness“ auf „Mittel“ oder „Niedrig“ setzen – das verhindert, dass der Chip zu oft zwischen nahen und entfernten Sendern wechselt.

Das ist ein sehr häufiger Fix und kostet dich nur zwei Minuten.

---

2. Netzwerk zurücksetzen – wann es hilft und was zu beachten ist
Das „Netzwerk zurücksetzen“ lohnt sich, wenn nach Treiberwechseln oder Updates Verbindungsprobleme auftreten, die sich anders nicht lösen lassen. Es gilt als letzte Option, weil dabei:

• Alle Netzwerkadapter neu installiert werden
  • WLAN-Profile gelöscht werden (du musst dich also neu verbinden)
  • VPN-Konfigurationen und manuelle IP/DNS-Einstellungen verloren gehen können

Also: Vorher unbedingt VPN-Profile, statische IPs und dein WLAN-Passwort notieren. Nach dem Reset startet Windows neu und die Treiber werden frisch geladen. Falls dein WLAN-Chip nach dem Reset noch zickt, installiere den neuesten Treiber direkt vom Hersteller – nicht über Windows Update.

---

3. DNS-Server wechseln – kann helfen, schadet aber nicht
Wenn die Verbindung zwar steht, aber Seiten träge laden, deutet das oft auf einen trägen oder überlasteten DNS-Server deines Routers hin. Wechsel auf öffentliche DNS-Server (z. B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) kann Ladezeiten spürbar verbessern. So geht’s:

• Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → IP-Zuweisung → Bearbeiten
  • Wähle „Automatisch (DHCP)“ oder „Manuell“ und trage unter „Bevorzugter DNS“ und „Alternativer DNS“ die Server ein
  • IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google)

Das ist ungefährlich und kann man jederzeit rückgängig machen.

---

4. Diagnose mit Ping, Tracert und der Ereignisanzeige
Um herauszufinden, ob dein Windows oder dein Router das Problem ist, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start → Terminal (Admin)) und teste:

• Code:
    ipconfig
    → zeigt deine IP, Gateway und DNS
  • Code:
    ping -t 192.168.1.1
    (ersetze mit deinem Router-Gateway) → lass das 1–2 Minuten laufen. Verlorene Pakete hier deuten auf WLAN-Funkprobleme hin
  • Code:
    ping -t 8.8.8.8
    → wenn dieser Ping stabil ist, aber der Router-Ping abbricht, liegt das Problem am WLAN-Pfad selbst
  • Code:
    tracert 8.8.8.8
    → zeigt, wo Pakete hängen bleiben

Sehr aufschlussreich ist außerdem die Ereignisanzeige (Win + R → „eventvwr“): Unter Windows-Protokolle → System findest du nach einem Abbruch oft Einträge zur Quelle „WLAN-AutoConfig“ mit Fehlercodes. Diese kannst du hier gerne posten – dann kann ich noch gezielter helfen.

---

5. Zusätzliche Tipps für stabiles WLAN
  • Funkkanal im Router ändern: Ein überlasteter oder überlagerter Kanal (viele Nachbarn auf demselben Kanal) verursacht Abbrüche. Teste im Router eine andere Frequenz (z. B. Kanal 36 auf 5 GHz)
  • Treiber-Rollback in Betracht ziehen: Manchmal sind neue Treiber schlechter als die alten. Im Geräte-Manager unter „Eigenschaften → Treiber“ gibt’s die Option „Vorheriger Treiber“, falls du nach dem Update Probleme bekommen hast
  • Stromsparmodus von Windows global prüfen: Einstellungen → System → Energie & Akku → Energiemodus auf „Optimale Leistung“ stellen (insbesondere bei Akkubetrieb)

---

Falls du nach diesen Maßnahmen immer noch Abbrüche hast oder die Ereignisanzeige konkrete Fehler zeigt, melde dich gern mit den Details – dann schauen wir uns das genauer an. Ich bin sicher, wir kriegen das stabil hin, damit deinem Homeoffice nichts mehr im Weg steht! 💪

Viel Erfolg und bis bald im Forum!

Zurück
Oben