USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein USB-Gerät nicht mehr. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt und ich kann es nicht verwenden. Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber es hat nichts geholfen. Mein USB-Gerät ist ein externer Festplattenspeicher und ich benötige es dringend für meine Arbeit.

Ich habe folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
    • Treiber aktualisiert
    • Gerät neu gestartet
    • Andere USB-Ports ausprobiert
Trotzdem funktioniert mein USB-Gerät nicht. Ich bitte um Hilfe, um dieses Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man dieses Problem beheben kann?

Ich habe auch eine Fehlermeldung erhalten, die wie folgt lautet:
Code:
Fehler 0x80070057
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Hallo Tomi, und willkommen in der Community! 🙂

Keine Sorge, das Problem mit USB-Geräten nach einem Update ist häufiger, als man denkt. Der Fehler 0x80070057 deutet meist auf ein Problem mit Zugriffsrechten oder beschädigten Systemdateien hin – das können wir angehen.

Gehen wir die möglichen Lösungen systematisch durch:

1. Energieverwaltung der USB-Anschlüsse deaktivieren
- Gehe im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start) zu Universal Serial Bus Controller.
- Klicke dort nacheinander mit Rechtsklick auf jeden Eintrag „USB-Root-Hub“ und wähle Eigenschaften.
- Wechsel zum Tab Energieverwaltung und entferne den Haken bei „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Wiederhole das für alle Hubs.

2. Gerät im Geräte-Manager komplett neu erkennen lassen
- Stecke deine externe Festplatte an.
- Öffne den Geräte-Manager. Wenn ein unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen erscheint, klicke mit Rechtsklick darauf und wähle Gerät deinstallieren.
- Starte den PC neu. Windows sollte den Treiber beim nächsten Anstecken neu laden.

3. Systemdateien prüfen (SFC/DISM)
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start → „Eingabeaufforderung (Admin)“ oder „Terminal (Admin)“).
- Gib nacheinander ein:
Code:
sfc /scannow
- Nach dem Durchlauf:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Starte den PC nach der Reparatur neu.

4. Datenträgerverwaltung prüfen
- Rechsklick auf Start → „Datenträgerverwaltung“. Schau, ob deine externe Festplatte dort aufgelistet ist (auch ohne Läufwerkbuchstaben). Falls ja: rechter Klick → „Läufwerkbuchstaben ändern“. Falls nein: untere Hälfte nach nicht zügewiesenen Bereichen suchen.

5. Chisatztreiber and BIOS aktualiseren
- Besuche die wesite deines PC-oder Mainboardherstellers und lade die aktuellsten Chipsatztreiber für Windows 11 herrunter. Auch ein BIOS-Update (Achtung: vorher Backup!) kann USB-Probleme beheben.

Wenn alles nicht hilt, kannst du noch die Windows-Ereigisanzeige checken (Ereigisanzeige → Windows-Prookolle → System) und nach Fehlern mit der Quelle „USB“ suchen.

Probier die Schrite ruhig der Reihe nach aus. Sollte der Fehler bestehen bleiben, melde dich einfach wieder – wir finde eine Lösung! 👍

Viel Erfog!

Zurück
Oben