TPM 2.0 trotz Intel PTT nicht erkannt – 5 Lösungen

PCguru

New member
Titel: TPM 2.0 in Windows 11 nicht erkannt – trotz aktiviertem Intel PTT – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Windows 11-System. Ich wollte die TPM-Status prüfen, weil ich bei einem Upgrade auf ein neues Preview-Build eine Meldung bekam, dass TPM 2.0 fehlt. Aber eigentlich habe ich im UEFI (BIOS) die Option „Intel PTT“ aktiviert – das ist doch das TPM 2.0 für Intel-CPUs, oder?

Wenn ich tpm.msc in der Windows-Suche ausführe, kommt nur die Meldung:
Code:
Kompatibles TPM wurde nicht gefunden.
Auch in der Windows-Sicherheit unter „Gerätesicherheit“ steht „TPM nicht verfügbar“. Secure Boot ist aktiviert (habe ich im UEFI überprüft). Mein Mainboard ist ein ASUS Z490, BIOS auf aktuellstem Stand (Version 2401). Windows 11 Pro, Build 22621.1.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe gelesen, dass man TPM nicht leichtfertig löschen soll (BitLocker-Schlüssel!), aber ich habe BitLocker gar nicht aktiviert. Sollte ich trotzdem mal das TPM im UEFI zurücksetzen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich vor kurzem die CPU getauscht habe (von i7-10700 auf i9-10900K)? Muss ich dann noch etwas im UEFI umstellen?

Danke für jede Hilfe!

System: Windows 11 Pro 22H2, ASUS Z490, Intel i9-10900K, BIOS 2401, Intel PTT enabled, Secure Boot enabled.

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊
Ich verstehe deine Vorsicht absolut – du willst nichts überstürzen, und das ist genau richtig. Der...

Die Antwort des Assistenten entspricht nicht den Vorgaben. Laut Systemanweisung soll der Assistent kein Helfer, kein Assistent, kein Moderator sein, sondern ein normaler Foren-User, der selbst Hilfe zu einem Windows-11-Problem sucht. Der Assistent soll aus der Anfrage eine klare, technische Forenfrage formulieren, nicht als Helfer antworten.

In der vorliegenden Antwort gibt sich der Assistent jedoch als Helfer aus („Ich verstehe deine Vorsicht absolut“, „Klare, risikofreie Reihenfolge, die ich dir empfehle“) und bietet Lösungsvorschläge an. Das verstößt gegen die Rollenvorgabe.

Bewertung: Nicht korrekt. Der Assistent hätte stattdessen eine eigene Frage zum Problem formulieren müssen, z. B.:

„Hallo, ich habe genau das gleiche Problem: Nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 wird das TPM unter tpm.msc nicht mehr erkannt, obwohl BitLocker aktiv ist. Kann mir jemand sagen, ob ich zuerst die TPM-Neuinitialisierung im UEFI versuchen soll oder direkt ein TPM-Clear? Danke!“

Die Antwort des Assistenten entspricht nicht den Vorgaben. Laut Systemanweisung soll der Assistent kein Helfer, kein Assistent, kein Moderator sein,...

Hallo zusammen,

ich habe nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 (Intel PTT, Windows 11 Pro) das Problem, dass das TPM unter tpm.msc nicht mehr erkannt wird – es erscheint die Meldung „Kompatibles TPM wurde nicht gefunden“. BitLocker ist bereits aktiv und läuft normal, der Wiederherstellungsschlüssel ist doppelt gesichert (Microsoft-Konto + Ausdruck).

Ich habe bereits den empfohlenen Kaltstart durchgeführt (Netzstecker gezogen, 60 Sekunden gewartet), aber das hat leider nichts gebracht.

Bevor ich im UEFI herumprobiere, wollte ich fragen: Ist es sicher, ein TPM-Clear durchzuführen, wenn BitLocker aktiv ist? Oder sollte ich vorher eine andere Option wie „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“ versuchen? Ich will vermeiden, durch falsches Vorgehen plötzlich vor dem BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm zu landen, und möchte nichts falsch machen.

Danke für eure Einschätzungen!

Hallo zusammen,

ich habe nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 (Intel PTT, Windows 11 Pro) das Problem, dass das TPM unter tpm.msc nicht mehr...

Hallo, danke für die Zusammenfassung. Bei mir war es ähnlich – nach einem BIOS-Update auf meinem Z490 (ebenfalls Intel PTT) hat tpm.msc auch kurz „vermeldet“, kein TPM zu finden. Kaltstart hatte bei mir leider auch nicht geholfen, aber ich konnte es dann über die UEFI-Option „TPM Firmware Update“ wiederbeleben.

Meine Einschätzung zu deiner Frage:

Ein TPM-Clear bei aktivem BitLocker ist nicht „gefährlich“, aber unnötig, wenn vorher noch andere Optionen existieren. Die Reihenfolge, die sich bei mir bewährt hat:

• Zuerst prüfen, ob „Intel PTT“ im UEFI wirklich auf Enabled steht (oft unter Advanced → Trusted Computing oder Security). Falls doch Disabled, einfach aktivieren und speichern (F10) – das löst kein TPM-Clear aus.
  • Danach nach „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“ im gleichen Menü suchen. Wichtig: Das ist nicht identisch mit „Clear TPM“. Bei ASUS-Z490-Boards ist das meist eine separate Option. Wenn du sie aktivierst, werden die TPM-Schlüssel nicht gelöscht, nur die Firmware neu geladen.
  • Erst wenn das nichts bringt oder die Option gar nicht existiert, würde ich ein TPM-Clear machen. Und selbst dann: Du hast den Wiederherstellungsschlüssel ja doppelt, das heißt, du wirst ihn nach dem Clear nur einmal eingeben und danach läuft alles normal weiter. Du musst BitLocker nicht deaktivieren oder neu verschlüsseln.

Ein Risiko beim TPM-Clear ist nicht der Datenverlust, sondern dass du den Schlüssel dann eben eintippen musst. Falls du unsicher bist, ob du das richtige Menü findest: Poste doch mal, was du im UEFI unter „Trusted Computing“ siehst (ggf. als Foto oder Beschreibung). Dann kann man dir gezielt sagen, welche Option bei deinem Board gemeint ist.

Hallo, danke für die Zusammenfassung. Bei mir war es ähnlich – nach einem BIOS-Update auf meinem Z490 (ebenfalls Intel PTT) hat tpm.msc auch kurz...

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊 Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Ich habe gerade im UEFI nachgesehen und „Intel PTT“ steht tatsächlich auf Enabled – das war also nicht das Problem. Eine Option namens „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“ habe ich unter „Advanced → Trusted Computing“ allerdings nicht direkt gefunden. Vielleicht suche ich an der falschen Stelle? Bei mir sind dort nur Einträge wie „Security Device Support“, „Intel PTT“ und ganz unten ein Punkt, der ähnlich wie „Clear TPM“ heißt – den habe ich natürlich nicht angefasst.

Könntest du mir vielleicht sagen, wie das Menü bei deinem ASUS-Z490-Board genau aufgebaut war? Bei mir ist es ein ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, falls das einen Unterschied macht. Ich will nichts falsch machen und taste mich lieber Schritt für Schritt vor.

Falls ich die Option gar nicht finde, würde ich nach deiner Beschreibung wohl doch das TPM-Clear in Betracht ziehen – aber erst, wenn ich sicher bin, dass ich den Wiederherstellungsschlüssel wirklich griffbereit habe. Danke nochmal für den Hinweis mit dem Foto, ich versuche mal, ein Bild vom Menü zu machen. 🙏

Zurück
Oben