Titel: Windows 11 DNS ändern & DoH aktivieren – So geht’s

Langsame Seitenaufrufe oder die Fehlermeldung „DNSPROBEFINISHED“ kennen viele Windows-11-Nutzer. Der Grund liegt oft am Standard-DNS-Server Ihres Internetanbieters, der überlastet oder unsicher ist. Die Lösung: Sie stellen in Windows 11 einfach auf einen schnelleren, sicheren DNS-Server um und aktivieren gleichzeitig DNS over HTTPS (DoH). Ich zeige Ihnen, wie das in wenigen Schritten klappt – ohne Zusatztools.

Warum passiert das?
Ihr PC fragt bei jeder Webseite den DNS-Server ab, um die passende IP-Adresse zu finden. Ist dieser Server langsam oder werden Ihre Anfragen unverschlüsselt übertragen, entstehen Verzögerungen und Datenschutzrisiken.

Lösung als Schritte:
1. Drücken Sie Win + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Gehen Sie zu Netzwerk & Internet und wählen Sie Adaptereigenschaften (bei WLAN oder LAN).
3. Klicken Sie neben DNS-Serverzuweisung auf Bearbeiten.
4. Wählen Sie im Dropdown-Menü Manuell und aktivieren Sie IPv4.
5. Tragen Sie als bevorzugten DNS-Server 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google) ein, als alternative Adresse 1.0.0.1 bzw. 8.8.4.4.
6. Aktivieren Sie den Schalter Bevorzugter DNS und wählen Sie Nur manuell – wichtig für DoH.
7. Klicken Sie auf Speichern und starten Sie den Browser neu.

Mein persönlicher Tipp: Cloudflare ist schnell und gut dokumentiert – ich nutze den Dienst seit Jahren.

Alternative:
Falls Sie es lieber komfortabel mögen, können Sie die DNS-Einstellungen auch über die klassische Systemsteuerung unter Netzwerkzentrale > Adaptereinstellungen ändern. Der Weg ist etwas versteckter, funktioniert aber genauso. Übrigens: Wer regelmäßig Netzwerkprobleme hat, findet im Windows-Forum viele hilfreiche Lösungen.

FAQ:
1. Was bringt DNS over HTTPS (DoH)?
DoH verschlüsselt Ihre DNS-Abfragen, sodass niemand im WLAN mitlesen kann, welche Seiten Sie aufrufen. Das erhöht Datenschutz und Sicherheit spürbar.
2. Kann ich auch andere DNS-Server nutzen?
Ja, Sie können z. B. Quad9 (9.9.9.9) oder die Server Ihres Providers verwenden. Wichtig ist nur, dass der Anbieter DoH unterstützt.

Fazit:
Mit wenigen Klicks haben Sie in Windows 11 einen schnelleren und sichereren DNS-Server eingerichtet. Probieren Sie es direkt aus – Sie werden den Unterschied oft sofort merken, gerade beim Öffnen vieler Webseiten. Viel Erfolg!

Zurück
Oben