SSD auf Fehler prüfen in Windows 11: SMART & CHKDSK

TL;DR: Sie können den Zustand Ihrer SSD oder HDD in Windows 11 direkt über die Eingabeaufforderung prüfen. Der Befehl wmic diskdrive get status zeigt Ihnen den SMART-Status, und chkdsk /scan prüft das Dateisystem, ohne den PC neu zu starten. So erkennen Sie frühzeitig, ob ein Datenträgerwechsel ansteht.

Hook:
Vor ein paar Wochen hatte ich genau dieses Problem: Mein System wurde von einem Tag auf den anderen spürbar langsamer. Kein Bluescreen, kein Absturz – nur dieses lästige Warten beim Öffnen von Programmen. Ich habe dann selbst Diagnose betrieben und möchte Ihnen hier zeigen, wie Sie das in wenigen Minuten selbst erledigen.

Warum prüfen?
Defekte Speichermedien führen zu Datenverlust und Systemabstürzen. Windows 11 bietet dafür zwei wichtige Bordmittel, die jeder Nutzer kennen sollte.

So prüfen Sie den SMART-Status Ihrer Festplatte

Der SMART-Status (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) zeigt erste Anzeichen für Hardwarefehler. So geht’s:

1. Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie „Terminal (Admin)“ oder „Eingabeaufforderung (Admin)“.
2. Geben Sie den Befehl wmic diskdrive get status ein.
3. Drücken Sie die Eingabetaste.
4. Prüfen Sie die Ausgabe: Bei „OK“ ist die Hardware in Ordnung, bei „Pred Fail“ sollten Sie sofort ein Backup machen.
5. Bei einer Fehlermeldung liegt meist ein physischer Defekt vor – der Datenträger gehört ausgetauscht.

Ehrlich gesagt nutze ich diesen Shortcut heute standardmäßig, bevor ich irgendetwas Wichtiges auf einem Rechner einrichte. Die Überprüfung dauert keine zehn Sekunden.

Dateisystemfehler mit CHKDSK beheben

Hinweis: Dieser Befehl ist besonders wichtig, wenn Windows 11 bereits Fehlermeldungen beim Hochfahren anzeigt.

1. Öffnen Sie erneut das Terminal als Administrator.
2. Tippen Sie chkdsk C: /scan ein – das prüft Ihre Systempartition im laufenden Betrieb.
3. Möchten Sie einen vollständigen Check mit Reparatur, verwenden Sie chkdsk C: /f.
4. Bestätigen Sie mit „J“, wenn Windows nach einem Neustart fragt.
5. Der PC startet neu und führt die Prüfung vor dem Laden des Systems aus.

Mein persönlicher Tipp: Nutzen Sie chkdsk regelmäßig nach größeren Updates oder wenn das System „zäh“ läuft. Das behebt oft Probleme, die man nicht direkt sieht.

Alternative: Speicheroptimierung für SSDs

Ein oft übersehener Punkt: Ihre SSD braucht genügend freien Speicher. Liegt weniger als zehn Prozent Freiraum vor, sinkt die Performance messbar. Räumen Sie Dateien auf oder verschieben Sie große Datenmengen auf eine externe Festplatte. Tipps zur Datenträgerbereinigung finden Sie auch in der Windows-11-Community unter <https://www.windows-forum.com>.

FAQ

Wie oft sollte ich die Festplatte auf Fehler prüfen?
Bei normaler Nutzung reicht eine Prüfung alle ein bis zwei Monate. Bei ersten Anzeichen von Langsamkeit oder ungewöhnlichen Geräuschen sofort prüfen und Backups erstellen.

Kann ich SMART-Daten auch ohne Kommandozeile sehen?
Ja, über „Einstellungen > System > Speicher > Erweiterte Speichereinstellungen > Datenträger und Volumes“. Dort finden Sie bei unterstützten Laufwerken eine Health-Option.

Fazit

Die ständige Überprüfung von SMART und Dateisystem hat mir schon mehrfach den Alltag gerettet – und Sie kostet nur wenige Minuten. Mit diesen zwei Windows-Bordmitteln behalten Sie den Gesundheitszustand Ihrer Datenträger im Blick. Probieren Sie es direkt mal aus – Ihr PC wird es Ihnen danken.

Zurück
Oben