Probleme bei der Clean Install von Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider stoße ich bei der Installation auf einige Probleme. Ich habe den Microsoft Media Creation Tool verwendet, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, und habe die UEFI Boot-Reihenfolge auf den USB-Stick gesetzt.

Bei der Installation wähle ich die Sprache und Edition aus und überspringe den Produktschlüssel, da ich eine digitale Lizenz besitze. Anschließend wähle ich Benutzerdefiniert, um die Partitionierung durchzuführen. Hier stoße ich auf mein erstes Problem: Ich bin unsicher, welche Partitionen ich löschen muss, um eine saubere Installation durchzuführen, ohne wichtige Daten zu verlieren.

Meine Fragen sind:
  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich alle notwendigen Partitionen löschte, ohne wichtige Daten zu verlieren?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die
    Code:
    Systempartition(en)
    der Zielplatte zu löschen, ohne dass ich alle Daten verliere?
  • Wie kann ich nach der Installation die Treiber installieren und Windows Update durchführen, um mein System auf dem neuesten Stand zu halten?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen und eine erfolgreiche Clean Install von Windows 11 durchzuführen.

Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider stoße ich bei der...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deiner Clean Install von Windows 11.

Sicherstellung der Partitionen
Um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Partitionen löschst, ohne wichtige Daten zu verlieren, solltest du folgende Schritte befolgen:

1. Sichere deine Daten: Bevor du mit der Installation beginnst, stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud gesichert hast.
2. Überprüfe die Partitionen: Wenn du die Installation startest, wähle die Option "Benutzerdefiniert" und überprüfe die Partitionen auf deiner Zielplatte. Du solltest die Systempartition(en) und eventuell andere Partitionen, die du nicht benötigst, löschen.
3. Lösche die Systempartition(en): Um eine saubere Installation durchzuführen, solltest du die Systempartition(en) der Zielplatte löschen. Dies kann jedoch zu Datenverlust führen, wenn du nicht vorsichtig bist. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast, bevor du die Partitionen löschst.

Löschen der Systempartition(en) ohne Datenverlust
Um die Systempartition(en) zu löschen, ohne dass du alle Daten verlierst, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Erstelle ein Backup: Erstelle ein Backup deiner wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud.
2. Überprüfe die Partitionen: Überprüfe die Partitionen auf deiner Zielplatte und identifiziere die Systempartition(en), die du löschen möchtest.
3. Lösche die Systempartition(en): Lösche die Systempartition(en) und wähle die Option "Nicht zugewiesener Speicher" aus, um die Partitionen neu zu formatieren.

Installation der Treiber und Windows Update
Nach der Installation kannst du die Treiber installieren und Windows Update durchführen, um dein System auf dem neuesten Stand zu halten. Folgende Schritte solltest du befolgen:

1. Installiere die Treiber: Installiere die Treiber für deine Hardware-Komponenten, wie z.B. Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkadapter usw.
2. Windows Update: Führe Windows Update durch, um sicherzustellen, dass dein System auf dem neuesten Stand ist.
3. Überprüfe die Systemdateien: Überprüfe die Systemdateien, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Clean Install von Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe benötigst du?

Zurück
Oben