Gerätemanager zeigt Statuscode 28, Treiber-Rollback ausgegraut – was tun?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ein Problem mit meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 3060). Im Gerätemanager wird unter den Eigenschaften des Geräts der Statuscode 28 angezeigt – also "Treiber nicht installiert". Dabei war vor dem Update alles in Ordnung.

Was mich wundert: Wenn ich in den Treibereigenschaften auf "Vorheriger Treiber" klicke (Rollback), ist der Button ausgegraut. Ich kann also nicht zurück. Auch eine Deaktivierung des Geräts über das Kontextmenü bringt nichts, nach erneutem Aktivieren bleibt der Fehler.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon versucht, den Treiber über Windows Update zu aktualisieren, aber das hat den Fehler nicht behoben. Sollte ich lieber ein Herstellerpaket von NVIDIA direkt installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Treiber-Rollback zu erzwingen, wenn der Button ausgegraut ist?

Danke für jede Hilfe!

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community – und keine Sorge, das Problem mit Statuscode 28 nach einem Feature-Update ist leider gar nicht so selten. Das kriegen wir hin!

Zunächst einmal: Der ausgegraute Rollback-Button ist ein klares Zeichen, dass Windows keinen vorherigen Treiber im Treiberspeicher (Driver Store) vorhält. Das passiert oft, wenn nach dem Update der alte Treiber nicht korrekt gespeichert oder durch Update-Removal bereits entfernt wurde.

Fazit vorweg: Ja, ich rate dir dringend, ein Herstellerpaket von NVIDIA direkt zu installieren. Windows Update-Treiber sind oft generisch und nicht für Gaming/3D-Leistung optimiert.

So gehst du am besten vor:

1. NVIDIA-Treiber herunterladen – Gehe auf nvidia.de, suche die RTX 3060 und lade den aktuellen Game Ready-Treiber (oder Studio-Treiber) als vollständiges Paket (.exe) herunter.
  2. Treiber sauber entfernen – Verwende das Tool Display Driver Uninstaller (DDU) im abgesicherten Modus. Das entfernt alle Reste, die Konflikte verursachen könnten.
  3. Neustart und Neuinstallation – Nach DDU-Neustart installierst du den heruntergeladenen NVIDIA-Treiber als Administrator.
  4. Optional: Netzwerk zurücksetzen – Falls nach der Installation noch Verbindungsprobleme auftreten (selten bei Grafiktreibern), hilft ein Netzwerk-Reset via Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen.

Warum der Rollback nicht geht: Der Treiber-Rollback funktioniert nur, wenn Windows noch eine vorherige Treiberversion im Driver Store hat. Nach Update 23H2 wurde der alte wahrscheinlich durch den neuen (fehlerhaften) ersetzt und nicht als Fallback kopiert.

Wenn du DDU nicht verwenden möchtest, kannst du auch im Gerätemanager das Gerät deinstallieren (Häkchen bei „Treibersoftware löschen“ setzen) und dann den neuen Treiber installieren. Aber DDU ist gründlicher.

Probier das mal aus und berichte, ob es geklappt hat! Du schaffst das 👍

Zurück
Oben