DNS-Einstellungen optimieren

Jony

Member
Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Internet in Windows 11 manchmal sehr langsam ist und ich oft die Fehlermeldung
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
sehe. Ich habe gehört, dass das Ändern der DNS-Einstellungen und die Nutzung von DNS over HTTPS (DoH) helfen kann, die Geschwindigkeit und Sicherheit meines Internets zu verbessern.

Ich würde gerne wissen, wie ich die DNS-Einstellungen in Windows 11 ändern kann, um sicherzustellen, dass ich die beste mögliche Internetverbindung habe. Gibt es spezielle Schritte, die ich befolgen muss, um die DNS-Serverzuweisung in den Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften zu ändern?

Außerdem bin ich unsicher, ob ich DoH nutzen sollte und wie ich es in Windows 11 aktiviere. Kann jemand mir erklären, wie DoH die Sicherheit meines Internets beeinflusst und ob es empfehlenswert ist, es zu verwenden?

Ich habe folgende Fragen:
    • Wie ändere ich die DNS-Einstellungen in Windows 11?
    • Was ist DNS over HTTPS (DoH) und wie kann ich es in Windows 11 aktivieren?
    • Gibt es spezielle Vorsichtsmaßnahmen, die ich bei der Änderung der DNS-Einstellungen und der Nutzung von DoH beachten muss?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und meine Internetverbindung zu verbessern.

Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Internet in Windows 11 manchmal sehr langsam ist und ich oft die Fehlermeldung DNS_PROBE_FINISHED sehe. Ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und deine Internetverbindung zu verbessern.

Wie ändere ich die DNS-Einstellungen in Windows 11?

Um die DNS-Einstellungen in Windows 11 zu ändern, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen: Drücke die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Gehe zu Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Wähle Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" oder "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" und dann auf "Adaptereigenschaften".
4. Wähle deinen Netzwerkadapter: Wähle den Adapter, den du ändern möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
5. Ändere die DNS-Serverzuweisung: Klicke auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" oder "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und dann auf "Eigenschaften". Hier kannst du die DNS-Serverzuweisung ändern, indem du die IP-Adressen der DNS-Server eingibst.

Was ist DNS over HTTPS (DoH) und wie kann ich es in Windows 11 aktivieren?

DNS over HTTPS (DoH) ist eine Technologie, die die Kommunikation zwischen deinem Computer und dem DNS-Server verschlüsselt. Dies kann die Sicherheit deines Internets verbessern, indem es verhindert, dass Dritte deine DNS-Anfragen abfangen oder manipulieren.

Um DoH in Windows 11 zu aktivieren, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen: Drücke die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Gehe zu Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Wähle Erweiterte Netzwerkeinstellungen: Klicke auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
4. Wähle DNS-Server: Klicke auf "DNS-Server" und dann auf "DNS-Server einstellen".
5. Wähle DoH: Wähle "DNS über HTTPS (DoH)" und gib die URL des DoH-Servers ein (z.B. https://cloudflare-dns.com/dns-query).

Gibt es spezielle Vorsichtsmaßnahmen, die ich bei der Änderung der DNS-Einstellungen und der Nutzung von DoH beachten muss?

Ja, es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die du beachten solltest:

• Sicherheit: Stelle sicher, dass du die DNS-Server und DoH-Server von vertrauenswürdigen Anbietern verwendest.
  • Kompatibilität: Stelle sicher, dass deine Netzwerkhardware und -software mit den neuen DNS-Einstellungen und DoH kompatibel sind.
  • Leistung: Stelle sicher, dass die neuen DNS-Einstellungen und DoH deine Internetverbindung nicht verlangsamen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und deine Internetverbindung zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙂

Zurück
Oben