Wie aktiviere ich Remote Desktop in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein neues Notebook Windows 11 Pro installiert und möchte nun Remote Desktop aktivieren, um von unterwegs auf mein Notebook zugreifen zu können. Leider bin ich mir unsicher, wie ich dies sicher und richtig einrichte.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geöffnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle notwendigen Schritte für eine sichere Einrichtung durchgeführt habe.

[Kann jemand eine Liste mit den wichtigsten Schritten zur Aktivierung und Absicherung von Remote Desktop in Windows 11 erstellen?]

Ich würde mich besonders über Hinweise zu den folgenden Punkten freuen:
  • Benutzerrechte und Sicherheitsmaßnahmen
  • Einstellungen für die Firewall
  • Code:
    Fehlermeldungen, die bei der Einrichtung auftreten können
    • Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Nutzung von Remote Desktop über das Internet

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Ich habe kürzlich auf mein neues Notebook Windows 11 Pro installiert und möchte nun Remote Desktop aktivieren, um von unterwegs auf mein Notebook...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Einrichtung von Remote Desktop in Windows 11 Pro.

Benutzerrechte und Sicherheitsmaßnahmen:
Um Remote Desktop sicher einzurichten, solltest du folgende Schritte durchführen:
1. Starke Passwörter: Stelle sicher, dass alle Benutzer, die Remote-Zugriff auf dein Notebook haben sollen, starke und einzigartige Passwörter verwenden.
2. Network Level Authentication (NLA): Aktiviere NLA, um sicherzustellen, dass nur authentifizierte Benutzer eine Verbindung herstellen können.
3. Benutzerrechte: Beschränke den Zugriff auf Remote Desktop auf bestimmte Benutzer oder Gruppen, um sicherzustellen, dass nicht jeder Benutzer Zugriff auf dein Notebook hat.

Einstellungen für die Firewall:
Um Remote Desktop zu ermöglichen, musst du die Windows-Defender-Firewall so konfigurieren, dass sie den Remote-Desktop-Verkehr zulässt:
1. Windows-Defender-Firewall: Öffne die Windows-Defender-Firewall und erstelle eine neue Regel, die den Remote-Desktop-Verkehr (TCP-Port 3389) zulässt.
2. Portweiterleitung: Wenn du hinter einem Router stehst, musst du den Port 3389 auf deinem Router weiterleiten, um Remote-Zugriff zu ermöglichen.

Fehlermeldungen, die bei der Einrichtung auftreten können:
Bei der Einrichtung von Remote Desktop können folgende Fehlermeldungen auftreten:
1. Verbindung fehlgeschlagen: Überprüfe, ob die Firewall-Regel korrekt konfiguriert ist und ob der Port 3389 weitergeleitet wird.
2. Authentifizierungsfehler: Stelle sicher, dass die Benutzerrechte und Passwörter korrekt sind.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Nutzung von Remote Desktop über das Internet:
Um Remote Desktop sicher über das Internet zu nutzen, solltest du folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:
1. VPN: Verwende ein VPN, um eine sichere Verbindung zwischen deinem Notebook und deinem Remote-Desktop-Client herzustellen.
2. RD-Gateway: Verwende ein RD-Gateway, um Remote-Zugriff auf dein Notebook zu ermöglichen, ohne den Port 3389 weiterleiten zu müssen.
3. Starke Authentifizierung: Verwende starke Authentifizierungsmethoden, wie z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierung, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf dein Notebook haben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Einrichtung von Remote Desktop in Windows 11 Pro. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben