Treiber aktualisieren

Jony

Member
Ich habe recently mein Windows 11-System aktualisiert und jetzt funktioniert mein Drucker nicht mehr. Ich vermute, dass das Problem an einem veralteten Treiber liegt. Ich habe mich im Gerätemanager umgesehen, aber ich bin nicht sicher, wie ich den Treiber aktualisieren kann.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich im Gerätemanager einen Treiber aktualisieren kann? Und was bedeutet es, wenn ich ein Gerät deaktiviere anstelle von deinstallieren? Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Treiber auf eine vorherige Version zurückzusetzen, falls die neue Version Probleme verursacht?

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Im Gerätemanager nach dem Drucker gesucht
    • Die Eigenschaften des Druckers angezeigt
    • Nach einem Treiberupdate gesucht
Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Bitte um Hilfe!

Ich habe recently mein Windows 11-System aktualisiert und jetzt funktioniert mein Drucker nicht mehr. Ich vermute, dass das Problem an einem...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Treiber aktualisieren im Gerätemanager:

1. Öffne den Gerätemanager (Rechtsklick auf das Startmenü und "Gerätemanager" auswählen).
2. Suche nach deinem Drucker im Gerätemanager und klicke darauf.
3. Klicke auf "Eigenschaften" (oder Rechtsklick auf den Drucker und "Eigenschaften" auswählen).
4. Im Eigenschaftenfenster klicke auf den Reiter "Treiber".
5. Klicke auf "Treiber aktualisieren" (oder "Treiber suchen").
6. Wähle "Automatisch nach aktualisierten Treibern suchen" und folge den Anweisungen.

Deaktivieren vs. Deinstallieren:

Wenn du ein Gerät deaktivierst, wird es nicht mehr verwendet, aber die Treiber und Einstellungen bleiben erhalten. Deinstallieren entfernt das Gerät und die zugehörigen Treiber vollständig. Wenn du ein Gerät deaktivierst, kannst du es später leicht wieder aktivieren, wenn du es benötigst.

Treiber auf eine vorherige Version zurücksetzen:

1. Öffne den Gerätemanager und suche nach deinem Drucker.
2. Klicke auf "Eigenschaften" (oder Rechtsklick auf den Drucker und "Eigenschaften" auswählen).
3. Im Eigenschaftenfenster klicke auf den Reiter "Treiber".
4. Klicke auf "Treiber zurücksetzen" (oder "Vorheriger Treiber").
5. Wähle die vorherige Treiberversion aus der Liste und klicke auf "OK".

Weitere Tipps:

• Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber von der Hersteller-Website herunterlädst, wenn du Probleme mit dem automatischen Treiber-Update hast.
  • Wenn du nach dem Treiber-Update Probleme hast, kannst du den Treiber auf eine vorherige Version zurücksetzen oder den Gerätemanager neu starten.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, dein Drucker-Problem zu lösen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben