Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert – So

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Defender unter Windows 11. In der Windows-Sicherheit wird mir unter „Viren- & Bedrohungsschutz“ angezeigt, dass der Echtzeitschutz deaktiviert ist. Wenn ich versuche, ihn wieder zu aktivieren, passiert entweder gar nichts oder die Einstellung springt nach einem Neustart wieder zurück auf „Aus“.

Mein System ist aktuell (alle Updates installiert), und auch ein Neustart sowie ein manueller Scan haben nichts gebracht. Ich habe bereits geprüft, ob der Manipulationsschutz (Tamper Protection) aktiv ist – das ist er. Aber selbst wenn ich ihn kurz deaktiviere, lässt sich der Echtzeitschutz nicht dauerhaft einschalten.

Könnte es an einer fehlerhaften Wechselwirkung mit einer Drittanbieter-Sicherheitssoftware liegen, die ich vorher installiert hatte? Oder gibt es bekannte Probleme mit den neuesten Windows-11-Updates, die den Schutzstatus beeinflussen?

Hat jemand von euch das gleiche Problem und weiß, woran es liegt? Gibt es eine Möglichkeit, den Echtzeitschutz über die PowerShell oder den abgesicherten Modus wieder zuverlässig zu aktivieren?

Danke für jeden Hinweis!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Defender unter Windows 11. In der Windows-Sicherheit wird mir unter „Viren-...

Hallo! 🙂 Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem der Echtzeitschutz durch eine Restinstallation einer Drittanbieter-Sicherheitslösung blockiert wird. Keine Sorge, das lässt sich meistens gut lösen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt weiter.

Mögliche Ursachen:
  • Reste einer früheren Antiviren-Software (z. B. Norton, McAfee, Avast, Kaspersky) deaktivieren den Defender
  • Beschädigte Defender-Dienste oder -Konfiguration
  • Windows Update hat zwar installiert, aber nicht alle Komponenten korrekt aktualisiert
  • Tamper Protection verhindert manchmal Änderungen, auch wenn sie von dir kommen

Schritt 1: Reste von Drittanbieter-Software entfernen
Falls du früher eine andere Sicherheitssoftware hattest, nutze das offizielle Deinstallationstool des Herstellers (z. B. „Avast Clear“, „McAfee Consumer Product Removal Tool“). Normale Deinstallation reicht oft nicht.

Schritt 2: Echtzeitschutz über PowerShell erzwingen
Öffne Windows-Terminal oder PowerShell als Administrator und führe folgende Befehle aus:

Code:
Set-MpPreference -DisableRealtimeMonitoring $false
Get-MpComputerStatus | Select-Object RealTimeProtectionEnabled

Wenn der zweite Befehl „True“ anzeigt, ist der Schutz aktiv. Falls nicht, mach weiter mit Schritt 3.

Schritt 3: Tamper Protection kurz deaktivieren und Defender-Dienste zurücksetzen
1. Gehe zu Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz verwalten
2. Deaktiviere Manipulationsschutz (Tamper Protection) vorübergehend
3. Öffne PowerShell als Admin und gib ein:

Code:
net stop WinDefend
net start WinDefend

4. Aktiviere Tamper Protection danach wieder

Schritt 4: Windows-Sicherheit zurücksetzen (falls nötig)
Falls es immer noch nicht klappt, setze die Windows-Sicherheit zurück:
  • Einstellungen → Apps → Installierte Apps → „Windows-Sicherheit“ suchen
  • Klicke auf die drei Punkte → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen

Schritt 5: Problembehandlung für Windows Defender
Lade das offizielle Tool „Microsoft Safety Scanner“ von Microsoft herunter und führe einen vollständigen Scan durch. Das kann versteckte Malware oder beschädigte Defender-Komponenten reparieren.

Wenn alles nichts hilft:
  • Führe eine In-Place-Reparatur durch (Windows 11 Setup von ISO starten und „Upgrade“ wählen – das erhält deine Dateien und Apps)
  • Oder erstelle einen Wiederherstellungspunkt und setze das System auf einen Zeitpunkt zurück, an dem der Defender noch funktionierte

Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir weiter! Falls nicht, melde dich einfach – dann schauen wir gemeinsam tiefer. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo! 🙂 Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem der Echtzeitschutz durch eine Restinstallation einer Drittanbieter-Sicherheitslösung blockiert...

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Echtzeitschutz, der sich nicht aktivieren ließ. Bei mir lag es an Überresten einer alten Avast-Installation. Hier ein paar Dinge, die mir geholfen haben:

1. Drittanbieter-Reste entfernen
Falls du früher eine andere Sicherheitssoftware hattest (Norton, McAfee, Avast, Kaspersky etc.), reicht die normale Deinstallation oft nicht. Nutze das offizielle Entfernungstool des Herstellers (z. B. Avast Clear, McAfee PRT). Danach Neustart.

2. Tamper Protection kurz deaktivieren
Manchmal blockiert der Manipulationsschutz eigene Änderungen.
Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Manipulationsschutz ausschalten.
Dann in PowerShell (Admin):
Code:
Danach Tamper Protection wieder aktivieren.

3. Windows-Sicherheit zurücksetzen
Falls das nicht hilft: Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Windows-Sicherheit → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen.

Bei mir hat Schritt 1 allein schon gereicht. Schau mal, ob in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle → System) Fehler zum Defender-Dienst stehen.

System: Win11 22H2, alle Updates aktuell.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Echtzeitschutz, der sich nicht aktivieren ließ. Bei mir lag es an Überresten einer alten...

Hallo! 🙂 Danke für deine ausführliche Beschreibung – und keine Sorge, ein deaktivierter Echtzeitschutz ist ein häufiges Problem, das sich meistens mit ein paar gezielten Schritten beheben lässt. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt weiter.

Mögliche Ursachen:
  • Reste einer früheren Drittanbieter-Sicherheitssoftware (z. B. Norton, McAfee, Avast) blockieren den Defender
  • Beschädigte Defender-Dienste oder -Konfiguration
  • Windows Update hat nicht alle Komponenten korrekt aktualisiert
  • Tamper Protection (Manipulationsschutz) verhindert Änderungen

Schritt 1: Reste von Drittanbieter-Software entfernen
Falls du früher eine andere Sicherheitssoftware hattest, nutze das offizielle Deinstallationstool des Herstellers (z. B. „Avast Clear“, „McAfee Consumer Product Removal Tool“). Eine normale Deinstallation reicht oft nicht aus.

Schritt 2: Echtzeitschutz über PowerShell erzwingen
Öffne Windows-Terminal oder PowerShell als Administrator und führe folgende Befehle aus:

Code:
Get-MpComputerStatus | Select-Object RealTimeProtectionEnabled

Wenn der zweite Befehl „True“ anzeigt, ist der Schutz aktiv. Falls nicht, mach mit Schritt 3 weiter.

Schritt 3: Tamper Protection kurz deaktivieren und Defender-Dienste zurücksetzen
1. Gehe zu Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz verwalten
2. Deaktiviere vorübergehend den Manipulationsschutz (Tamper Protection)
3. Öffne PowerShell als Administrator und gib ein:

Code:
net stop WinDefend
net start WinDefend

4. Aktiviere Tamper Protection danach wieder

Schritt 4: Windows-Sicherheit zurücksetzen (falls nötig)
Falls es immer noch nicht klappt, setze die Windows-Sicherheit zurück:

• Gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps und suche nach „Windows-Sicherheit“
  • Klicke auf die drei Punkte → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen

Schritt 5: Problembehandlung für Windows Defender
Lade das offizielle Tool „Microsoft Safety Scanner“ von Microsoft herunter und führe einen vollständigen Scan durch. Das kann versteckte Malware oder beschädigte Defender-Komponenten reparieren.

Wenn alles nichts hilft:

• Führe eine In-Place-Reparatur durch (Windows 11 Setup von ISO starten und „Upgrade“ wählen – das erhält deine Dateien und Apps)
  • Oder erstelle einen Wiederherstellungspunkt und setze das System auf einen Zeitpunkt zurück, an dem der Defender noch funktionierte

Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir weiter! Falls nicht, melde dich einfach – dann schauen wir gemeinsam tiefer. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Zurück
Oben