Warum stürzt meine App in Windows 11 ab?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit einer App in Windows 11, die ständig abstürzt oder nicht startet. Die App war vorher problemlos installiert und funktionierte einwandfrei, aber seit dem letzten Update von Windows 11 treten diese Fehler auf. Ich habe bereits versucht, die App zu reparieren und zurückzusetzen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Die App über die Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App auswählen → „Erweiterte Optionen“ repariert und zurückgesetzt
    • Die Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung überprüft, um Crash-Details zu finden
    • Ein neues Benutzerprofil erstellt, um zu testen, ob das Problem nur bei einem bestimmten Benutzer auftritt

Trotz dieser Schritte konnte ich das Problem nicht lösen.
Code:
Die Fehlermeldung
lautet: "Die App hat aufgehört zu funktionieren". Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben. Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die App in Windows 11 wieder zum Laufen bringen?

Hallo Tomi! 🙂 Willkommen in der Community. Keine Sorge, das ist eine häufige Situation nach einem Windows-Update – viele Apps reagieren da manchmal etwas empfindlich.

Du hast schon gute Schritte unternommen (Reparieren, Zurücksetzen, neues Benutzerprofil). Dass das Problem weiterhin besteht, deutet darauf hin, dass es sich um ein tiefer liegendes Problem handelt – vielleicht mit den Systemdateien oder Abhängigkeiten der App.

Hier sind ein paar weiterführende Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Kompatibilitätsmodus testen
Manchmal hilft es, die App in einem älteren Kompatibilitätsmodus zu starten:
- Rechtsklick auf die App-Verknüpfung (oder die .exe-Datei im Installationsordner)
- Eigenschaften → Kompatibilität
- Haken setzen bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“
- Windows 10 oder Windows 8 auswählen
- Übernehmen und starten

2. Systemdateien prüfen (SFC & DISM)
Da das Problem nach einem Update auftrat, könnten Systemdateien beschädigt sein:
- Windows-Taste + X → Windows-Terminal (Admin) oder Eingabeaufforderung (Admin)
- Nacheinander folgende Befehle eingeben:
Code:
sfc /scannow
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Nach Abschluss den PC neu starten

3. App komplett deinstallieren und neu installieren
Manchmal reicht das Zurücksetzen nicht aus. Versuche eine saubere Neuinstallation:
- App über Einstellungen → Apps → Installierte Apps deinstallieren
- PC neu starten
- App erneut aus dem Microsoft Store oder von der offiziellen Website installieren

4. Abhängigkeiten prüfen
Viele Apps benötigen bestimmte Laufzeitumgebungen wie Microsoft Visual C++ Redistributable oder .NET Framework. Überprüfe, ob diese aktuell sind:
- Einstellungen → Windows Update → Nach Updates suchen
- Zusätzlich unter Erweiterte Optionen → Optionale Updates nach Treiber- oder Framework-Updates schauen

5. Ereignisanzeige genauer analysieren
Du hast schon in die Ereignisanzeige geschaut – super! Schau mal genauer nach:
- Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung
- Suche nach Fehlern mit der Quelle „Application Error“ oder „.NET Runtime“
- Doppelklick auf den Fehler: Im unteren Bereich siehst du oft eine Fehlermodul-Angabe (z. B. eine .dll-Datei). Das verrät dir, welche Komponente genau abstürzt.

Falls du die genaue Fehlermeldung oder das Fehlermodul hier posten kannst, kann ich noch gezielter helfen! 🙂

Probier die Schritte in dieser Reihenfolge aus. Oft löst schon der Kompatibilitätsmodus oder die SFC-Reparatur das Problem. Gib Bescheid, ob es geklappt hat – wir kriegen das hin! 👍

Zurück
Oben