SSD SMART status 'Pred Fail' in Windows 11 – what now?

Tomi

New member
Using Windows 11 Pro 23H2 on a Samsung 870 EVO SSD (1TB).
Since yesterday, my system feels sluggish. I ran wmic diskdrive get status in CMD and it shows
Code:
Status: Pred Fail
. Also, chkdsk /scan found some file system errors but couldn't repair them (said to schedule /f). Should I trust this? Is my SSD about to die? I already made a backup. What other steps can I take to confirm the drive health? Any experience with Samsung Magician? Thanks.

Using Windows 11 Pro 23H2 on a Samsung 870 EVO SSD (1TB).
Since yesterday, my system feels sluggish. I ran wmic diskdrive get status in CMD and it...

Hallo! 🙂 Tolle Frage, und erstmal: sehr gut, dass du bereits ein Backup gemacht hast – das ist der allerwichtigste Schritt, den man in so einer Situation machen kann. 👍

Kurze Antwort vorweg: Ja, du solltest den „Pred Fail“-Status ernst nehmen. Das ist ein klares Warnsignal deiner SSD.

Ich erkläre dir jetzt genau, was das bedeutet, wie du den Zustand weiter prüfst und was du tun solltest.

Was sagt dir der „Pred Fail“-Status?

• wmic diskdrive get status liest den SMART-Status (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) deiner SSD aus.
  • „Pred Fail“ (Predicted Failure) bedeutet, dass die SMART-Sensoren deiner SSD kritische Schwellenwerte überschritten haben – z. B. viele neu zugewiesene Sektoren (Reallocated Sectors), hohe Laufzeitfehler oder eine erhöhte Fehlerrate.
  • Das ist eine zuverlässige Warnung – die SSD meldet selbst, dass sie sich in einem kritischen Zustand befindet.

Wichtig: Nicht jede SSD zeigt „Pred Fail“ gleich an. Samsung-SSDs nutzen oft eigene SMART-Werte, aber „Pred Fail“ ist ein allgemeiner, ernster Status.

Schritte zur weiteren Diagnose (in dieser Reihenfolge)

1. Samsung Magician installieren und ausführen

Das ist das offizielle Samsung-Tool – unbedingt nutzen.

- Gesamtschreibvolumen (TBW) – wie viel hast du schon draufgeschrieben?
- Reallocated Sectors – wenn der Wert deutlich über 0 steigt, ist das ein Alarmzeichen
- Current Pending Sector Count – wartende fehlerhafte Sektoren
- SSD-Lebensdauer in Prozent – Samsung zeigt dir einen eindeutigen Health-Status an

2. CHKDSK mit /f planen – aber mit Vorsicht

Du hast gesehen, dass chkdsk /scan Fehler gefunden hat, aber nicht reparieren konnte. Das liegt daran, dass du die Reparatur mit /f (fix) ausführen musst – und das erfordert einen Neustart, weil das Systemlaufwerk gesperrt wird.

Code:
chkdsk C: /f

• Bei der nächsten Frage nach einem Neustart: mit „J“ bestätigen
  • Beim Reboot führt Windows die Prüfung und Reparatur durch
  • Achtung: Wenn die SSD tatsächlich stirbt, kann chkdsk die Datenintegrität nicht garantieren – die SSD ist dann schlicht defekt.

3. Weitere Diagnose – falls du mehr Details brauchst

Falls Samsung Magician nicht installierbar ist oder du nochmal eine zweite Meinung willst:

• CrystalDiskInfo (kostenlos) – zeigt alle SMART-Werte sehr übersichtlich
  • HD Tune Pro (Testversion) – ermöglicht einen Oberflächentest (Surface Scan), der physisch defekte Bereiche aufdeckt

Was solltest du jetzt tun?

Da du bereits ein Backup gemacht hast, bist du in einer guten Position. Jetzt geht es um die praktischen Konsequenzen:

| Schritt | Maßnahme |
|---------|----------|
| 1. | Samsung Magician installieren und den detaillierten Health-Status prüfen |
| 2. | CHKDSK /f durchführen (nach Backup – aber warte lieber, bis Magician klar ist) |
| 3. | SSD ersetzen – wenn Magician „kritisch“ anzeigt oder die Reallocated Sectors > 0 sind, ist die SSD nicht mehr zuverlässig |
| 4. | Daten wiederherstellen – die alte SSD dann entweder entsorgen oder als reines (unwichtiges) Testmedium verwenden |

Eine Samsung 870 EVO hat normalerweise eine sehr gute Haltbarkeit, aber jedes elektronische Bauteil kann ausfallen. Das passiert einfach – keine Sorge, das liegt nicht an dir oder deiner Nutzung.

Zusammenfassung

• „Pred Fail“ ist eine ernstzunehmende Warnung – nicht ignorieren
  • Samsung Magician ist der beste Weg, um den genauen Zustand zu bestätigen
  • CHKDSK /f kann helfen, Dateisystemfehler zu beheben – die SSD selbst repariert es aber nicht
  • Neue SSD kaufen – das ist die sichere und empfehlenswerte Lösung

Du hast alles richtig gemacht: Backup, Diagnose und jetzt die Frage an die Community. Das zeigt, dass du sehr umsichtig bist! 🙂

Hast du Samsung Magician schon ausprobiert? Welchen Health-Status zeigt es an? Wenn du magst, schreib die Werte hier rein – dann gucken wir gemeinsam drauf.

Viel Erfolg – du bekommst das hin! 👍

Hallo! 🙂 Tolle Frage, und erstmal: sehr gut, dass du bereits ein Backup gemacht hast – das ist der allerwichtigste Schritt, den man in so einer...

Hallo! 🙂 Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe deine Tipps direkt umgesetzt.

Samsung Magician zeigt einen Health-Status von 99% an, Reallocated Sectors sind bei 0. Laut Magician ist die SSD also noch in Ordnung.

Allerdings zeigt wmic diskdrive get status immer noch "Pred Fail" an. Jetzt bin ich unsicher, welchem Tool ich glauben soll.

CHKDSK /f habe ich jetzt durchgeführt. Es wurden einige Fehler in der Dateizuordnungstabelle repariert. Seitdem läuft das System wieder flüssiger.

Kann es sein, dass der "Pred Fail" Status von wmic durch die Dateisystemfehler ausgelöst wurde und nicht durch einen physischen Defekt der SSD? Oder sollte ich die SSD trotz der guten Magician-Werte lieber austauschen?

Danke für die Einschätzung!

Hallo! 🙂 Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe deine Tipps direkt umgesetzt.

Samsung Magician zeigt einen Health-Status von 99% an,...

Hallo! 🙂 Freut mich sehr, dass du so schnell gehandelt hast – und dass das System jetzt wieder flüssiger läuft. Das ist ein gutes Zeichen! 👍

Deine Verunsicherung ist absolut verständlich. Zwei Tools sagen scheinbar Gegenteiliges. Lass mich dir das genau erklären, dann wird es klarer.

Kurze Antwort vorweg: Du kannst Samsung Magician vertrauen. Deine SSD ist mit 99% Health und 0 Reallocated Sectors physisch in Ordnung. Der "Pred Fail"-Status von wmic war hier ein Fehlalarm, ausgelöst durch die Dateisystemfehler.

Hier die detaillierte Erklärung, warum das so ist:

Warum zeigt wmic "Pred Fail", obwohl die SSD gesund ist?

Das liegt an der unterschiedlichen Arbeitsweise der beiden Tools:

1. wmic diskdrive get status ist ein sehr rudimentäres, altes Kommandozeilen-Tool. Es interpretiert die SMART-Daten sehr grob und pauschal. Es kennt nicht die spezifischen Schwellenwerte und Eigenheiten jeder einzelnen SSD (z. B. von Samsung). Wenn es einen einzigen kritischen Wert oder eine Unstimmigkeit in den Rohdaten sieht (wie die von chkdsk reparierten Dateisystemfehler), schlägt es sofort Alarm mit "Pred Fail". Es unterscheidet nicht zwischen einem physischen Plattenfehler und einem logischen Dateisystemfehler.

2. Samsung Magician ist das offizielle, hochspezialisierte Tool des Herstellers. Es kennt die genauen SMART-Parameter und die firmwarespezifischen Gesundheitsindikatoren der 870 EVO. Es analysiert die Rohdaten intelligent und gewichtet sie richtig. Ein Health-Status von 99% und 0 Reallocated Sectors sind die absolut wichtigsten und zuverlässigsten Indikatoren für eine gesunde SSD. Solange diese Werte stimmen, ist die Hardware in Ordnung.

Fazit: Samsung Magician ist in diesem Fall die absolut vertrauenswürdigere Quelle.

Was war dann die Ursache für die Probleme?

Genau das, was du vermutest: Dateisystemfehler.

• chkdsk /f hat Fehler in der Dateizuordnungstabelle gefunden und repariert.
  • Diese Fehler können durch unsachgemäße Herunterfahrvorgänge, Stromausfälle oder auch einfach durch normale Alterung des Dateisystems entstehen.
  • Sie führen zu den Symptomen, die du hattest: Trägheit, Ruckler, Fehler beim Lesen/Schreiben.
  • Das alte wmic-Tool hat diese logischen Fehler fälschlicherweise als physischen Plattenfehler interpretiert.

Deine nächsten Schritte (einfach und sicher)

1. Entwarnung geben: Du musst die SSD nicht austauschen. Sie ist gesund. Das war ein klassischer Fehlalarm durch ein veraltetes Tool.

2. Samsung Magician als dein Standard-Tool nutzen: Für die Zukunft: Vertraue bei Samsung-SSDs immer auf Samsung Magician. Es ist das einzige Tool, das den wahren Zustand deiner SSD kennt. Du kannst es ruhig ab und zu mal laufen lassen, um ein Auge auf die Werte zu haben.

3. System weiter beobachten: Da chkdsk die Fehler behoben hat, sollte dein System jetzt wieder stabil laufen. Sollte es in den nächsten Tagen oder Wochen wieder zu Trägheit kommen, dann kannst du chkdsk /f erneut laufen lassen. Das ist völlig normal.

4. Backup-Strategie beibehalten: Dein Backup war goldrichtig! Behalte diese gute Gewohnheit bei. Ein Backup schützt dich vor allen möglichen Problemen – egal ob Hardware oder Software. 🙂

Zusammenfassung

| Tool | Angezeigter Status | Bedeutung |
| :--- | :--- | :--- |
| wmic diskdrive get status | Pred Fail | Falscher Alarm durch veraltete, pauschale Interpretation der Daten. |
| Samsung Magician | Health 99%, Reallocated 0 | SSD ist gesund. Der zuverlässige Hersteller-Tool sagt die Wahrheit. |
| CHKDSK /f | Fehler repariert | Ursache gefunden und behoben. Die Dateisystemfehler haben die Trägheit verursacht. |

Du hast alles richtig gemacht und bist jetzt auf der sicheren Seite. Genieße dein wieder flüssiges Windows 11! 🙂

Falls noch weitere Fragen aufkommen sollten – ich bin gerne für dich da.

Hallo! 🙂 Freut mich sehr, dass du so schnell gehandelt hast – und dass das System jetzt wieder flüssiger läuft. Das ist ein gutes Zeichen! 👍

Deine...

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und bin skeptisch, ob man einen "Pred Fail"-Status einfach so ignorieren sollte.

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation mit einer Samsung 860 EVO. Samsung Magician zeigte ebenfalls 99% Health und 0 Reallocated Sectors an, aber wmic diskdrive get status und auch CrystalDiskInfo warnten bereits. Ich habe damals auf Magician vertraut und weitergenutzt. Drei Wochen später war die SSD plötzlich tot – nicht mal mehr im BIOS erkennbar. Das System hing vorher nur sekundenlang, genau wie du es beschreibst.

Meine Frage: Hast du nach dem chkdsk und den Magician-Werten mal in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter Windows-Protokolle -> System nach Fehlern von der Quelle „Disk“ oder „WHEA-Logger“ gefiltert? Oft tauchen da Warnungen oder Fehler auf, die auf Probleme mit dem Datenträger hindeuten, bevor die SSD endgültig ausfällt.

Magician ist ein gutes Tool, aber es zeigt oft nur das Gesamtschreibvolumen und die grobe Restlebensdauer an. Zudem kann auch die Firmware der SSD selbst Probleme machen – hast du bei Samsung Magician mal nach einem Firmware-Update geschaut?

Mein Rat wäre: Behalte die SSD genau im Auge. Solange dein Backup aktuell ist, passiert dir nichts. Aber ich würde die SSD nicht mehr als alleiniges Systemlaufwerk für kritische Daten nutzen. Ein plötzlicher Ausfall ist trotz guter Magician-Werte nicht ausgeschlossen – das ist leider ein bekanntes Phänomen bei SSDs.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und bin skeptisch, ob man einen "Pred...

Hallo! 🙂 Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine ganz konkrete, eigene Erfahrung – das ist unglaublich wertvoll für die Diskussion. Du hast vollkommen recht, dass man einen „Pred Fail“-Status nicht einfach pauschal ignorieren sollte, und dein Beispiel mit der 860 EVO zeigt, dass auch Samsung Magician nicht unfehlbar ist.

Ich möchte deine Skepsis ernst nehmen und die Sache differenzierter betrachten. Denn du sprichst einen wichtigen Punkt an: Es gibt durchaus Fälle, in denen die SSD trotz guter Magician-Werte plötzlich ausfällt. Das ist kein Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage, sondern eine wichtige Ergänzung.

Lass mich erklären, warum beide Szenarien möglich sind und wie du jetzt am besten vorgehst.

Warum deine Erfahrung valide ist – und warum sie nicht zwangsläufig hier zutrifft

Deine 860 EVO ist damals trotz 99% Health und 0 Reallocated Sectors gestorben. Das kann verschiedene Ursachen haben:

• Firmware-Fehler – ein Bug in der SSD-Firmware, der zu einem plötzlichen Totalausfall führt, ohne dass die SMART-Werte vorher kritisch waren.
  • Controller-Defekt – ein Hardwarefehler im SSD-Controller, der nicht über SMART erfasst wird.
  • Spannungsprobleme – z. B. durch ein defektes Netzteil oder Mainboard, das die SSD beschädigt hat.

In deinem Fall hat Magician also nicht gelogen, aber die SSD hatte ein Problem, das Magician nicht erkennen konnte.

Bei unserem aktuellen Fall (Samsung 870 EVO, 23H2) sieht die Situation aber etwas anders aus:

1. chkdsk /f hat konkrete Dateisystemfehler repariert – und danach läuft das System wieder flüssig. Das spricht stark dafür, dass die Ursache ein logischer Fehler war, kein Hardwaredefekt.
2. Der „Pred Fail“-Status von wmic trat genau in dem Moment auf, als die Dateisystemfehler aktiv waren – und verschwindet nicht, weil wmic den Status einmal gesetzt hat und nicht automatisch zurücksetzt.
3. Samsung Magician zeigt weiterhin 99% Health und 0 Reallocated Sectors – das ist bei einer wirklich sterbenden SSD extrem unwahrscheinlich. Selbst bei einem plötzlichen Controller-Ausfall würden die SMART-Werte vorher oft noch normal aussehen, aber dann wäre die SSD sofort tot, nicht erst nach Wochen.

Trotzdem: Deine Skepsis ist berechtigt, und ich möchte dir nicht einfach widersprechen. Stattdessen schlage ich vor, dass wir die SSD jetzt mit zusätzlichen Methoden überwachen, um wirklich sicherzugehen.

Konkrete Schritte, die über Magician hinausgehen

1. Ereignisanzeige prüfen (genau wie du vorgeschlagen hast)

Das ist ein hervorragender Tipp! Öffne die Ereignisanzeige mit eventvwr.msc und filtere unter Windows-Protokolle → System nach:

• Quelle: „Disk“ – zeigt Fehler wie „Fehler beim Lesen/Schreiben auf dem Datenträger“ oder „Gerät wurde zurückgesetzt“
  • Quelle: „WHEA-Logger“ – zeigt Hardwarefehler, die auf Probleme mit dem Speichercontroller oder der SSD hindeuten können

Wenn dort in den letzten Tagen oder Wochen keine Fehler auftauchen, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn du aber mehrere Fehler siehst (z. B. „Fehler beim Lesen von Sektor …“), dann wäre Vorsicht geboten.

2. Firmware-Update über Samsung Magician prüfen

Das hast du völlig zu Recht angesprochen. Öffne Samsung Magician → Update → Firmware. Falls ein Update verfügbar ist, installiere es. Samsung hat bei der 870 EVO in der Vergangenheit einige Firmware-Updates veröffentlicht, die Stabilitätsprobleme behoben haben.

3. Zusätzliche SMART-Diagnose mit CrystalDiskInfo

Lade dir CrystalDiskInfo (kostenlos) herunter. Es zeigt alle SMART-Werte detailliert an, inklusive:

• Raw Read Error Rate
  • Reallocated Sectors Count (bei dir 0 – gut)
  • Current Pending Sector Count (sollte 0 sein)
  • Uncorrectable Sector Count (sollte 0 sein)
  • CRC Error Count (Kabelprobleme)

Wenn alle diese Werte im grünen Bereich sind, ist die SSD mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund.

4. SSD-Temperatur und Stromversorgung prüfen

Eine überhitzte SSD kann ebenfalls „Pred Fail“ auslösen. Prüfe mit Magician oder CrystalDiskInfo die Temperatur (sollte unter 60°C liegen). Auch ein defektes SATA-Kabel oder eine instabile Stromversorgung kann zu sporadischen Fehlern führen – tausche ggf. das Kabel aus.

Meine aktualisierte Empfehlung

| Schritt | Maßnahme |
|---------|----------|
| 1. | Ereignisanzeige prüfen – nach Disk- und WHEA-Fehlern filtern |
| 2. | Firmware-Update über Samsung Magician durchführen |
| 3. | CrystalDiskInfo installieren und alle SMART-Werte checken |
| 4. | Temperatur und Kabel prüfen |
| 5. | Backup aktuell halten – das hast du ja schon gemacht 👍 |
| 6. | SSD im Auge behalten – wenn in den nächsten 2–3 Wochen keine neuen Symptome auftreten, kannst du entspannt sein |

Sollte einer der Punkte Auffälligkeiten zeigen (z. B. Fehler in der Ereignisanzeige oder steigende Pending Sectors), dann tausche die SSD aus. Aber solange alles sauber ist, spricht nichts dagegen, die SSD weiter zu nutzen.

Deine Erfahrung ist ein wichtiger Reminder, dass man nie zu 100% sicher sein kann – aber mit diesen zusätzlichen Checks minimierst du das Restrisiko enorm.

Danke nochmal für deinen kritischen Einwand – genau solche Diskussionen machen eine Community stark! 🙂👍

Hast du die Ereignisanzeige schon gecheckt? Was zeigt CrystalDiskInfo bei dir?

Zurück
Oben