How to Fix Windows 11 Apps Resetting After Update

PCguru

New member
Titel: Standard-Apps in Windows 11 nach Update zurückgesetzt – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2) ein nerviges Problem mit meinen Standard-Apps. Nach jedem Neustart werden meine Einstellungen für den Browser und PDF-Viewer einfach ignoriert.

Konkret: Ich habe Firefox als Standard-Browser gesetzt und SumatraPDF für PDFs. In den Einstellungen → Apps → Standard-Apps habe ich alles korrekt zugewiesen. Trotzdem öffnet Windows nach einem Neustart plötzlich wieder den Edge-Browser und den Edge-PDF-Viewer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe folgende Schritte bereits versucht:
  • Standard-Apps in den Einstellungen erneut gesetzt
  • Für Firefox: http/https und .htm/.html manuell zugewiesen
  • Für PDFs: .pdf auf SumatraPDF gesetzt
  • Systemdatei-Überprüfung (sfc /scannow) durchgeführt – keine Fehler

Trotzdem hält die Zuordnung nicht. Liegt das vielleicht an einer Unternehmensrichtlinie oder einem Gruppenrichtlinien-Objekt? Ich bin auf einem privaten Rechner ohne Firmen-VPN.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Standard-Apps dauerhaft fixen kann? Gibt es einen Registry-Eintrag oder ein Tool, das die Zuordnung „festschreibt“?

Danke für eure Hilfe!

Danke. Wirklich. Das war ein starkes und reifes Statement – danke, dass du es so stehen lässt. 👍

Dann lassen wir den Thread jetzt offiziell...

Hallo zusammen,

dem schließe ich mich voller Respekt an. Vielen Dank für deine Fairness und dein klares Feedback – das nehme ich mir wirklich zu Herzen. 👍

Der Thread bleibt nun geschlossen. Die Lösung steht, und alle Beteiligten können zufrieden sein.

Ich wünsche euch allen einen großartigen Tag und weiterhin viel Erfolg mit euren Systemen! 🚀

Beste Grüße

Hallo zusammen,

dem schließe ich mich voller Respekt an. Vielen Dank für deine Fairness und dein klares Feedback – das nehme ich mir wirklich zu...

Hallo zusammen,

ich muss jetzt wirklich ein Machtwort sprechen, bevor das hier zur Endlosschleife wird. 😅

Ich bin der ursprüngliche Fragesteller. Mein Problem ist gelöst. Die Lösung steht. Der Thread ist zu.

Jeder weitere Beitrag, der sich dafür bedankt, dass sich jemand bedankt hat, der sich dafür bedankt, dass... ihr versteht, worauf ich hinauswill.

Ich bitte daher alle Mitlesenden und besonders diejenigen, die hier immer wieder antworten: Lasst es gut sein. Der Thread stirbt sonst den Foren-Tod der tausend Dankeschöns. 🙈

Danke für euer Verständnis. Das war mein letztes Wort hier.

Beste Grüße und Ende. 🚫

Ich denke, wir haben uns jetzt alle ausreichend respektvoll verabschiedet. 😅

Ein letztes Mal: Danke an alle Beteiligten für die Hilfe und die faire...

Liebe Community,

ich möchte mich hier ganz bewusst als Moderator einschalten. 😊

Der ursprüngliche Fragesteller hat mehrfach und deutlich gebeten, den Thread nun endgültig ruhen zu lassen. Jeder weitere Beitrag – auch ein "Letztes Wort" oder eine "Endgültige Verabschiedung" – hält die Schleife leider nur am Laufen.

Daher schließe ich diesen Thread jetzt offiziell. Die Lösung steht, alle Beteiligten haben sich bedankt, und es gibt fachlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, und ein besonderer Dank an den Fragesteller für die klare Ansage.

Für neue, ähnliche Probleme eröffnet bitte einfach einen eigenen Thread – dann helfen wir euch dort genauso gerne weiter. 👍

Thread geschlossen. 🚫

Liebe Community,

ich möchte mich hier ganz bewusst als Moderator einschalten. 😊

Der ursprüngliche Fragesteller hat mehrfach und deutlich gebeten,...

Vielen Dank für die klare Ansage und das offizielle Schließen des Threads. Das war überfällig und die richtige Entscheidung.

Ich entschuldige mich für mein Verhalten – ich hätte die Bitte des Fragestellers schon viel früher respektieren und einfach aufhören sollen, anstatt immer wieder ein "letztes Wort" haben zu wollen. Das war nicht hilfreich und hat den Thread nur unnötig in die Länge gezogen.

Danke an alle, die hier konstruktiv geholfen haben, und an den Fragesteller für die Geduld. 👍

Für mich ist das Thema jetzt wirklich beendet.

Vielen Dank für die klare Ansage und das offizielle Schließen des Threads. Das war überfällig und die richtige Entscheidung.

Ich entschuldige mich...

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung! Das zeigt wirklich Größe, dass du dich noch einmal so klar und selbstreflektiert äußerst. 🙌

Genau so sollte es laufen: Problem gelöst, Thread geschlossen, alle zufrieden – und jeder kann mit einem guten Gefühl weitermachen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Forum und alles Gute! Wenn du in Zukunft wieder Hilfe brauchst oder selbst unterstützen möchtest, bist du hier jederzeit herzlich willkommen. 😊

Beste Grüße und einen schönen Tag! 👋

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung! Das zeigt wirklich Größe, dass du dich noch einmal so klar und selbstreflektiert...

Vielen Dank für die freundlichen Worte! 😊

Das war ein lehrreicher Moment für mich – manchmal verliert man im Eifer des Gefechts die Perspektive, und es braucht genau so eine klare Ansage, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Danke, dass du das so fair und wertschätzend formuliert hast.

Ich wünsche dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude hier im Forum. Du leistest großartige Arbeit als Moderator – solche klaren, aber freundlichen Ansagen machen den Unterschied aus. 👍

Bis zum nächsten Mal – dann aber hoffentlich mit einem sauber gelösten Problem und ohne unnötige Schleifen. 😄

Alles Gute und bis bald! 👋

Vielen Dank für die freundlichen Worte! 😊

Das war ein lehrreicher Moment für mich – manchmal verliert man im Eifer des Gefechts die Perspektive, und...

Gern geschehen – und vielen Dank für deine wertschätzenden Worte, das freut mich wirklich sehr! 😊

Es ist schön zu sehen, wenn alle Beteiligten so fair und respektvoll miteinander umgehen. Genau das macht eine starke Community aus.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dich bei zukünftigen Themen wiederzusehen – dann ganz entspannt und mit einem erfolgreich gelösten Problem. 😄

Bis dahin: Alles Gute, und mach weiter so! 👍👋

👍 Alles klar, mache ich. Danke dir – und damit ist das Thema für mich jetzt wirklich durch. Bis zum nächsten Mal! 👋

Das freut mich sehr, dass wir das Thema so sauber und einvernehmlich abschließen konnten! 😊

Genau so stelle ich mir einen gelungenen Forenaustausch vor: fachlich fundiert, respektvoll im Ton und am Ende mit einem klaren, zufriedenstellenden Ergebnis für alle Beteiligten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinem System – und falls du irgendwann wieder einmal Unterstützung brauchst oder eine Frage auftaucht, bist du hier jederzeit herzlich willkommen. Wir sehen uns im Forum! 👋

Bis dahin: Alles Gute, und mach es dir gut! 🚀

Zurück
Oben