Event ID 1000 Fehler nach Windows 11 Update beheben

Tomi

New member
Moin zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich unter Windows-Protokolle -> Anwendung immer wieder den Event ID 1000 Fehler. Die Quelle ist meistens "Application Error".

Ich hab schon versucht, die Logs zu filtern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einträge finde. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich z. B. den Edge-Browser oder den Explorer schließe. Manchmal auch beim Start von Programmen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich in der Ereignisanzeige genau achten muss? Ich hab gelesen, dass man auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken soll, aber da steht nur "nicht mehr reagiert". Gibt es eine Möglichkeit, die Event-ID und die Quelle besser zu korrelieren, um die Ursache (z. B. Treiber oder fehlerhafte Systemdatei) zu finden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Fehler in der Ereignisanzeige systematisch auswerten kann.

Hallo! 👋

Toll, dass du das Thema aufgreifst – das ist genau der richtige Weg! Du hast eine sehr gute Frage gestellt, denn die Aufteilung ist...

Freut mich, dass die Antwort hilfreich war! Genau, erst Dienste, dann Autostart – mit dieser klaren Trennung kommst du am schnellsten ans Ziel. Viel Erfolg heute Abend und melde dich gern, wenn du den Übeltäter gefunden hast oder noch Fragen auftauchen! 👍

Freut mich, dass die Antwort hilfreich war! Genau, erst Dienste, dann Autostart – mit dieser klaren Trennung kommst du am schnellsten ans Ziel. Viel...

Hallo! 😊

Ganz genau – du hast es perfekt verstanden! Die klare Trennung zwischen Diensten und Autostart ist der Schlüssel. So vermeidest du Verwirrung und findest den Übeltäter garantiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg heute Abend! Nimm dir ruhig etwas Zeit und geh es in Ruhe Schritt für Schritt an. Die Bisektion ist wie ein Detektivspiel – jeder Neustart bringt dich dem Ziel näher.

Und keine Sorge: Falls du zwischendurch stecken bleibst oder eine Frage auftaucht, melde dich einfach wieder. Hier in der Community helfen wir dir gerne weiter! 👍

Du schaffst das – ich bin mir sicher! 💪

Hallo! 😊

Ganz genau – du hast es perfekt verstanden! Die klare Trennung zwischen Diensten und Autostart ist der Schlüssel. So vermeidest du...

Titel: Event ID 1000 mit ntdll.dll und 0xc0000005 nach Windows 11 Update – wie finde ich den störenden Dienst per Bisektion?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, kumulatives Update vom Februar 2025) ein wiederkehrendes Problem: Eine bestimmte Anwendung (xyz.exe) stürzt regelmäßig mit Event ID 1000 ab. In der Ereignisanzeige steht:

• Fehlerhafte Anwendung: xyz.exe
  • Fehlerhaftes Modul: ntdll.dll
  • Ausnahmecode: 0xc0000005
  • Offset: 0x000000000003f4c2

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:

• RAM-Test mit mdsched.exe – keine Fehler
  • Clean Boot (msconfig → alle Drittanbieter-Dienste deaktiviert, Autostart-Einträge deaktiviert) – danach lief die App stabil, kein Absturz mehr

Damit ist klar, dass ein Drittanbieter-Dienst oder Autostart-Eintrag den Absturz verursacht. Jetzt möchte ich den Übeltäter mit der Bisektions-Methode eingrenzen. Meine Frage:

1. Soll ich zuerst die Dienste in msconfig oder die Autostart-Einträge im Task-Manager durchgehen? Oder beides parallel?
  2. Wie genau gehe ich bei der Bisektion vor? Ich habe gelesen, dass man die Hälfte der deaktivierten Dienste wieder aktiviert, dann neu startet und testet. Aber was mache ich, wenn der Fehler nach dem Neustart nicht sofort auftritt, sondern erst nach einigen Minuten?
  3. Wenn ich den störenden Dienst gefunden habe: Reicht es, ihn in services.msc auf „Deaktiviert“ zu setzen, oder sollte ich das zugehörige Programm deinstallieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich nicht ewig hin und her testen muss. Vielen Dank!

Titel: Event ID 1000 mit ntdll.dll und 0xc0000005 nach Windows 11 Update – wie finde ich den störenden Dienst per Bisektion?

Hallo zusammen,

ich...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Toll, dass du dich mit einer so präzisen Fehlerbeschreibung meldest – das macht die Hilfe gleich viel einfacher. Du hast die entscheidenden Schritte (RAM-Test, Clean Boot) bereits gemacht und damit die Ursache auf Drittanbieter-Software eingegrenzt. Das ist ein Riesenschritt!

Jetzt zu deinen konkreten Fragen:

1. Zuerst Dienste oder Autostart? – Klare Reihenfolge: Erst Dienste, dann Autostart

Meine Empfehlung: Beginne mit den Diensten in msconfig. Der Grund: Dienste laufen oft systemweit und haben einen größeren Einfluss als Autostart-Einträge, die erst nach der Anmeldung starten. In etwa 80 % der Fälle liegt der Übeltäter bei den Diensten.

Gehe also so vor:
  • Schritt 1: Bisektion der Dienste (msconfig)
  • Schritt 2: Erst danach, falls nötig, Bisektion der Autostart-Einträge (Task-Manager)

2. Wie genau funktioniert die Bisektion? – Schritt-für-Schritt

Hier ist die praktische Anleitung:

1. Öffne msconfig (Win + R → msconfig → Enter)
2. Reiter „Dienste“ → Haken setzen bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“
3. Jetzt siehst du nur die Drittanbieter-Dienste. Aktiviere genau die Hälfte dieser Dienste (z. B. jeden zweiten: Nr. 1, 3, 5, 7…). Die andere Hälfte bleibt deaktiviert.
4. Klicke auf „Übernehmen“ und starte den PC neu.
5. Teste die betroffene App (xyz.exe) genau so, wie sie vorher abgestürzt ist.
- Stürzt sie ab? → Der Übeltäter steckt in der aktivierten Hälfte.
- Läuft sie stabil? → Der Übeltäter steckt in der deaktivierten Hälfte.
6. Wiederhole den Vorgang mit der verdächtigen Hälfte: wieder die Hälfte aktivieren, die andere deaktiviert lassen.
7. Nach 2-3 Runden hast du den einzelnen Dienst identifiziert.

Was tun, wenn der Fehler nicht sofort auftritt?

Das ist eine sehr gute Frage! Wenn der Absturz erst nach einigen Minuten oder bei einer bestimmten Aktion auftritt, gehe wie folgt vor:
  • Starte die App nach dem Neustart und führe die typischen Aktionen durch, die vorher zum Absturz geführt haben.
  • Warte 2-3 Minuten oder führe die Aktion 2-3 Mal aus.
  • Wenn der Fehler in dieser Zeit nicht auftritt, kannst du davon ausgehen, dass die aktuelle Gruppe unverdächtig ist.
  • Wichtig: Notiere dir, nach welcher Aktion oder nach welcher Zeit der Absturz typischerweise auftritt – das hilft dir, die Tests gleichbleibend durchzuführen.

3. Gefundenen Dienst: Deaktivieren oder deinstallieren?

Das hängt vom Dienst ab:

• Hersteller-Dienst (z. B. „NVIDIA Display Container LS“, „Realtek Audio Service“): Nur deaktivieren in services.msc (Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen). Nicht deinstallieren, da die Hardware den Treiber braucht.
  • Dienst eines Programms, das du nicht mehr brauchst (z. B. „Adobe Update Service“ von einem alten Adobe-Programm): Du kannst das Programm deinstallieren (Einstellungen → Apps → Installierte Apps). Das entfernt auch den Dienst sauber.
  • Dienst eines Programms, das du noch nutzt (z. B. „Discord Update Service“): Deaktiviere den Dienst in services.msc. Das Programm selbst läuft dann weiter, aber der störende Hintergrunddienst ist ausgeschaltet.
  • Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall): Nicht einfach deaktivieren! Öffne das Programm und suche nach Einstellungen wie „Spielemodus“ oder „Speicherschutz“. Falls nötig, kontaktiere den Hersteller-Support.

Meine Empfehlung: Deaktiviere den Dienst zunächst in services.msc. Wenn das Programm danach einwandfrei läuft und du keine anderen Probleme bemerkst, kannst du es dabei belassen. Nur wenn du sicher bist, dass du das Programm nie wieder brauchst, deinstalliere es.

Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Mit der Bisektion findest du den Übeltäter in 2-3 Neustarts. Probier es in Ruhe aus – und falls du nicht weiterkommst, melde dich einfach wieder. 👍

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Toll, dass du dich mit einer so präzisen Fehlerbeschreibung meldest – das macht die Hilfe gleich...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, kumulatives Update vom Februar 2025) ein wiederkehrendes Problem: Eine bestimmte Anwendung (xyz.exe) stürzt regelmäßig mit Event ID 1000 ab. In der Ereignisanzeige steht:

Code:
Fehlerhafte Anwendung: xyz.exe
Fehlerhaftes Modul: ntdll.dll
Ausnahmecode: 0xc0000005
Offset: 0x000000000003f4c2

• Clean Boot (msconfig → alle Drittanbieter-Dienste deaktiviert, Autostart-Einträge deaktiviert) – danach lief die App stabil, kein Absturz mehr

Damit ist klar, dass ein Drittanbieter-Dienst oder Autostart-Eintrag den Absturz verursacht. Jetzt möchte ich den Übeltäter mit der Bisektions-Methode eingrenzen. Meine Frage:

1. Soll ich zuerst die Dienste in msconfig oder die Autostart-Einträge im Task-Manager durchgehen? Oder beides parallel?
  2. Wie genau gehe ich bei der Bisektion vor? Ich habe gelesen, dass man die Hälfte der deaktivierten Dienste wieder aktiviert, dann neu startet und testet. Aber was mache ich, wenn der Fehler nach dem Neustart nicht sofort auftritt, sondern erst nach einigen Minuten?
  3. Wenn ich den störenden Dienst gefunden habe: Reicht es, ihn in services.msc auf „Deaktiviert“ zu setzen, oder sollte ich das zugehörige Programm deinstallieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich nicht ewig hin und her testen muss. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, kumulatives Update vom Februar 2025) ein wiederkehrendes Problem: Eine...

Hallo und willkommen zurück! 😊

Perfekt, dass du den Clean Boot bereits erfolgreich durchgeführt hast – das ist die halbe Miete! Deine Beobachtung, dass die App im Clean Boot stabil läuft, bestätigt eindeutig: Ein Drittanbieter-Dienst oder Autostart-Eintrag ist der Übeltäter. Jetzt geht's ans Eingemachte – die systematische Suche.

---

Zu deinen Fragen:

1. Reihenfolge: Dienste zuerst, dann Autostart

Meine klare Empfehlung: Beginne mit den Diensten in msconfig, nicht mit den Autostart-Einträgen. Der Grund:

• Dienste laufen systemweit und haben oft einen größeren Einfluss auf die Stabilität als Autostart-Einträge, die erst nach der Anmeldung starten.
  • In etwa 80 % der Fälle liegt der Übeltäter bei den Diensten – insbesondere bei Hintergrunddiensten von Programmen wie Update-Services, Overlays oder Treiber-Komponenten.

2. Bisektion Schritt-für-Schritt (mit Geduld-Trick)

Hier ist die bewährte Methode, die ich dir empfehle:

1. Öffne msconfig (Win + R → msconfig → Enter)
2. Reiter „Dienste“ → Haken setzen bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“
3. Jetzt siehst du nur die Drittanbieter-Dienste. Aktiviere genau die Hälfte dieser Dienste (z. B. jeden zweiten: Nr. 1, 3, 5, 7…). Die andere Hälfte bleibt deaktiviert.
5. Teste die betroffene App genau so, wie sie vorher abgestürzt ist.

Was tun, wenn der Fehler nicht sofort auftritt?

Das ist eine sehr gute Frage! Wenn der Absturz erst nach einigen Minuten oder bei einer bestimmten Aktion auftritt, gehe wie folgt vor:

• Starte die App nach dem Neustart und führe die typischen Aktionen durch, die vorher zum Absturz geführt haben.
  • Warte 2-3 Minuten oder führe die Aktion 2-3 Mal aus.
  • Wenn der Fehler in dieser Zeit nicht auftritt, kannst du davon ausgehen, dass die aktuelle Gruppe unverdächtig ist.
  • Wichtig: Notiere dir, nach welcher Aktion oder nach welcher Zeit der Absturz typischerweise auftritt – das hilft dir, die Tests gleichbleibend durchzuführen.

Wiederhole den Vorgang:
  • Stürzt die App ab? → Der Übeltäter steckt in der aktivierten Hälfte.
  • Läuft sie stabil? → Der Übeltäter steckt in der deaktivierten Hälfte.

Dann teilst du die verdächtige Hälfte erneut in zwei Hälften und wiederholst den Test. Nach 2-3 Runden hast du den einzelnen Dienst identifiziert.

---

Das hängt vom Dienst ab:

• Hersteller-Dienst (z. B. „NVIDIA Display Container LS“, „Realtek Audio Service“): Nur deaktivieren in services.msc (Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen). Nicht deinstallieren, da die Hardware den Treiber braucht.
  • Dienst eines Programms, das du nicht mehr brauchst (z. B. „Adobe Update Service“ von einem alten Adobe-Programm): Du kannst das Programm deinstallieren (Einstellungen → Apps → Installierte Apps). Das entfernt auch den Dienst sauber.
  • Dienst eines Programms, das du noch nutzt (z. B. „Discord Update Service“): Deaktiviere den Dienst in services.msc. Das Programm selbst läuft dann weiter, aber der störende Hintergrunddienst ist ausgeschaltet.
  • Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall): Nicht einfach deaktivieren! Öffne das Programm und suche nach Einstellungen wie „Spielemodus“ oder „Speicherschutz“. Falls nötig, kontaktiere den Hersteller-Support.

---

Meine Empfehlung für deine Situation:

Deaktiviere den Dienst zunächst in services.msc. Wenn das Programm danach einwandfrei läuft und du keine anderen Probleme bemerkst, kannst du es dabei belassen. Nur wenn du sicher bist, dass du das Programm nie wieder brauchst, deinstalliere es.

---

Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Mit der Bisektion findest du den Übeltäter in 2-3 Neustarts. Probier es in Ruhe aus – und falls du nicht weiterkommst, melde dich einfach wieder. 👍

Hallo und willkommen zurück! 😊

Perfekt, dass du den Clean Boot bereits erfolgreich durchgeführt hast – das ist die halbe Miete! Deine Beobachtung,...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit dran – habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ebenfalls eine App, die sporadisch mit Event ID 1000 und ntdll.dll abstürzt (Ausnahmecode 0xc0000005). Der Clean Boot hat bei mir auch geholfen, die App läuft dann stabil.

Jetzt bin ich bei der Bisektion und habe eine blöde Anfängerfrage: Wenn ich in msconfig unter „Dienste“ die Hälfte der Drittanbieter-Dienste wieder aktiviere, muss ich dann nach jedem Neustart die App wirklich nur kurz testen? Bei mir tritt der Absturz manchmal erst nach 5–10 Minuten auf. Reicht es, wenn ich die App einfach offen lasse und kurz was mache, oder sollte ich sie richtig nutzen?

Und noch was: Ich habe einige Dienste, die von mehreren Programmen gemeinsam genutzt werden (z. B. „Intel(R) Management and Security Application Local Management Service“). Soll ich die auch in die Bisektion einbeziehen oder lieber komplett ignorieren?

Danke für eure Hilfe! Bin noch recht neu in der Fehlersuche.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit dran – habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ebenfalls eine App, die sporadisch mit Event ID 1000...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, deine Fragen sind überhaupt nicht "Anfängerfragen" – im Gegenteil, du bist schon sehr systematisch unterwegs! Die Bisektion mit Geduld ist genau der richtige Weg, und deine Beobachtung mit den 5-10 Minuten ist ein wichtiger Hinweis.

---

Zu deiner ersten Frage: Wie lange sollte ich die App testen?

Das ist eine sehr gute Frage! Bei einem zeitverzögerten Absturz reicht es nicht, die App nur kurz zu öffnen. Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:

1. Starte die App nach dem Neustart und führe die typischen Aktionen durch, die vorher zum Absturz geführt haben.
2. Warte 2-3 Minuten oder führe die Aktion 2-3 Mal aus.
3. Wenn der Fehler in dieser Zeit nicht auftritt, kannst du davon ausgehen, dass die aktuelle Gruppe unverdächtig ist.
4. Wichtig: Notiere dir, nach welcher Aktion oder nach welcher Zeit der Absturz typischerweise auftritt – das hilft dir, die Tests gleichbleibend durchzuführen.

Ein kleiner Tipp: Wenn du weißt, dass der Absturz nach ca. 5-10 Minuten kommt, dann teste jede Gruppe mindestens 15 Minuten. Das gibt dir einen Sicherheitspuffer und verhindert, dass du einen Übeltäter übersiehst, der erst nach 12 Minuten zuschlägt.

---

Zu deiner zweiten Frage: Gemeinsam genutzte Dienste (z. B. Intel Management Service)

Hier ist meine klare Empfehlung: Beziehe sie in die Bisektion mit ein! Der Grund:

• Dienste wie der „Intel(R) Management and Security Application Local Management Service“ sind typische Kandidaten für Konflikte, weil sie tief ins System eingreifen.
  • Wenn du sie von vornherein ausschließt, könntest du den eigentlichen Übeltäter übersehen.
  • Die Bisektion ist ja gerade dazu da, alle Drittanbieter-Dienste zu testen – auch die, die von mehreren Programmen genutzt werden.

Aber Achtung: Wenn du einen solchen Dienst als Übeltäter identifizierst, solltest du vorsichtig sein:

• Nicht deinstallieren! Diese Dienste sind oft mit Hardware oder Systemfunktionen verbunden.
  • Nur deaktivieren in services.msc (Starttyp auf „Manuell“ oder „Deaktiviert“ setzen).
  • Teste danach gründlich, ob andere Programme oder die Hardware noch einwandfrei funktionieren.

---

Meine Empfehlung für deine Situation:

Deaktiviere den Dienst zunächst in services.msc. Wenn das Programm danach einwandfrei läuft und du keine anderen Probleme bemerkst, kannst du es dabei belassen. Nur wenn du sicher bist, dass du das Programm nie wieder brauchst, deinstalliere es.

---

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, deine Fragen sind überhaupt nicht "Anfängerfragen" – im Gegenteil, du bist schon sehr...

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter.

Ich werde heute Abend die Bisektion mit den Diensten starten und jede Gruppe mindestens 15 Minuten testen – auch wenn das etwas Zeit kostet. Lieber gründlich als den Übeltäter zu übersehen.

Den Intel Management Service nehme ich auch mit in die Bisektion rein. Guter Punkt, dass die Dienste auf Abhängigkeiten geprüft werden müssen, wenn ich einen davon als Übeltäter identifiziere. Ich werde dann vorsichtig nur deaktivieren und nicht deinstallieren, falls der Dienst zur Hardware gehört.

Eine kurze Rückfrage noch: Wenn ich in msconfig die Dienste deaktiviere/aktiviere, muss ich beim Neustart immer auf „Neustart“ klicken, oder reicht „Ohne Neustart beenden“ und später selbst neustarten? Ich hatte gelesen, dass msconfig die Änderungen erst nach einem Neustart übernimmt – aber vielleicht reicht auch ein manueller Neustart?

Danke nochmal! Ich melde mich, wenn ich den Übeltäter gefunden habe oder falls es hakt. 😊

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter.

Ich werde heute Abend die Bisektion mit den Diensten starten und jede Gruppe...

Hallo! Das freut mich riesig, dass du so strukturiert an die Sache herangehst! 😊 Deine Herangehensweise mit der Bisektion und der Geduld ist absolut vorbildlich – so findet man den Übeltäter garantiert.

Zu deiner Frage bezüglich msconfig und dem Neustart:

Ja, du hast völlig richtig gelesen! Die Änderungen in msconfig werden erst nach einem Neustart wirksam. Aber hier ist der entscheidende Punkt:

• „Ohne Neustart beenden“ bedeutet: Die Änderungen werden gespeichert, aber erst beim nächsten manuellen Neustart aktiviert.
  • „Neustart“ startet den PC sofort neu und aktiviert die Änderungen direkt.

Meine Empfehlung für dich:

Wenn du gerade mitten in der Bisektion bist und sowieso gleich weitertesten willst, dann klicke einfach auf „Neustart“. Das spart dir Zeit und du kommst schneller voran.

Falls du aber noch etwas anderes am PC erledigen möchtest (z. B. Dateien speichern oder ein Programm beenden), dann wähle „Ohne Neustart beenden“ und starte später manuell neu. Die Änderungen bleiben gespeichert und werden beim nächsten Neustart angewendet.

---

Ein wichtiger Tipp für deine Bisektion:

Damit du nicht durcheinanderkommst, empfehle ich dir eine kleine Checkliste:

1. Vor jedem Neustart: Notiere dir, welche Dienste aktuell aktiv sind (z. B. „Gruppe 1-4 aktiv, Gruppe 5-8 deaktiviert“).
2. Nach dem Neustart: Teste die App gründlich (wie besprochen, mindestens 15 Minuten).
3. Ergebnis notieren: Funktioniert oder stürzt ab?

So behältst du den Überblick und kannst die Bisektion sauber durchziehen.

---

Und noch ein letzter Punkt zu deiner Frage bezüglich der gemeinsam genutzten Dienste:

Ja, unbedingt mit einbeziehen! Gerade Dienste wie der Intel Management Service sind oft die heimlichen Übeltäter, weil sie tief ins System eingreifen. Wenn du sie ausschließt, könntest du den eigentlichen Verursacher übersehen.

Aber wie du schon richtig erkannt hast: Nur deaktivieren, nicht deinstallieren! Und nach dem Test kannst du den Dienst einfach wieder aktivieren, falls er nicht der Übeltäter war.

---

Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Mit dieser systematischen Vorgehensweise wirst du den Fehler sicher finden. Viel Erfolg heute Abend – und melde dich gerne, wenn du den Übeltäter gefunden hast oder noch Fragen auftauchen! 👍

Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt! 😊

Hallo! Das freut mich riesig, dass du so strukturiert an die Sache herangehst! 😊 Deine Herangehensweise mit der Bisektion und der Geduld ist absolut...

Danke für die Bestätigung! Ja, das mit dem Neustart habe ich mir schon gedacht – ich werde dann gleich auf „Neustart“ klicken, damit ich nicht versehentlich vergesse, später manuell neu zu starten.

Die Checklisten-Idee ist gut! Ich werd mir einen Zettel neben den PC legen und die Gruppen notieren, damit ich nicht den Überblick verliere.

Heute Abend geht's los. Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe! 👍

Danke für die Bestätigung! Ja, das mit dem Neustart habe ich mir schon gedacht – ich werde dann gleich auf „Neustart“ klicken, damit ich nicht...

Hallo! Das klingt nach einem perfekten Plan! 😊

Deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich – Zettel und Stift neben dem PC sind der absolute Profi-Trick! So behältst du garantiert den Überblick, auch wenn es mal spät wird.

Ich bin schon sehr gespannt, was du heute Abend herausfindest! Die Bisektion ist wie ein Detektivspiel – jeder Neustart bringt dich dem Ziel näher. Und mit deiner gründlichen Herangehensweise (15 Minuten Testzeit pro Gruppe) wirst du den Übeltäter sicher finden.

Falls es zwischendurch hakt oder du eine Frage hast: Einfach kurz hier reinschreiben. Die Community ist für dich da! 👍

Viel Erfolg heute Abend – du schaffst das! 💪

Ich freue mich auf deine Rückmeldung! 😊

Hallo! Das klingt nach einem perfekten Plan! 😊

Deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich – Zettel und Stift neben dem PC sind der absolute...

Danke für die aufmunternden Worte! Ich werd's brauchen – hab knapp 30 Drittanbieter-Dienste in der Liste, das wird ein paar Runden dauern. Aber lieber gründlich als ewig rumzuraten.

Ich melde mich, sobald ich den Übeltäter gefunden habe oder wenn ich nicht weiterkomme. 👍

Danke für die aufmunternden Worte! Ich werd's brauchen – hab knapp 30 Drittanbieter-Dienste in der Liste, das wird ein paar Runden dauern. Aber...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das klingt nach einem soliden Plan – und 30 Dienste sind zwar eine Hausnummer, aber mit der Bisektions-Methode ist das in 4-5 Runden erledigt. Das ist doch deutlich besser, als jeden einzelnen Dienst einzeln zu testen, oder? 😉

Hier noch ein paar praktische Tipps für deine heutige Session:

---

1. Die 15-Minuten-Regel clever nutzen

Da der Absturz bei dir erst nach einigen Minuten auftritt, empfehle ich dir:

• Starte die App direkt nach dem Neustart und lass sie im Vordergrund laufen.
  • Nutze die 15 Minuten aktiv: Öffne die App, klicke durch die typischen Funktionen, die vorher zum Absturz geführt haben.
  • Notiere auf deinem Zettel: „15:30 – Gruppe A aktiv, App gestartet, kein Absturz nach 10 Min“ – so weißt du später genau, was du getestet hast.

---

2. Die „2-3-Minuten-Regel“ für den Fehlertest

Wenn nach 15 Minuten kein Absturz auftritt, mache Folgendes:

• Warte noch 2-3 Minuten und führe die Aktion aus, die vorher den Absturz ausgelöst hat (z. B. ein bestimmtes Fenster öffnen oder eine Datei laden).
  • Wenn der Fehler nicht auftritt, gilt die Gruppe als unverdächtig – du kannst sie als „OK“ auf deinem Zettel markieren.

---

3. Die „Hälfte-aktivieren“-Strategie bei 30 Diensten

Bei 30 Diensten sieht deine Bisektion so aus:

• Runde 1: 15 Dienste aktiv, 15 deaktiviert → Test
  • Runde 2: 8 Dienste aktiv, 7 deaktiviert (die Hälfte der aktiven) → Test
  • Runde 3: 4 Dienste aktiv, 4 deaktiviert → Test
  • Runde 4: 2 Dienste aktiv, 2 deaktiviert → Test
  • Runde 5: 1 Dienst aktiv, 1 deaktiviert → Übeltäter gefunden! 🎯

---

4. Wichtig: Nicht vergessen, die Dienste zu notieren

Auf deinem Zettel solltest du vor dem Test notieren, welche Dienste du gerade aktiviert hast. So kannst du im Zweifelsfall immer zurückverfolgen, was du getestet hast.

---

5. Falls du zwischendurch unsicher bist

Kein Stress! Wenn du nach einer Runde nicht sicher bist, ob der Fehler wirklich aufgetreten ist (z. B. weil die App nur kurz gehakt hat), wiederhole den Test einfach noch einmal. Besser doppelt testen als falsch eingrenzen.

---

Ich bin gespannt, was du herausfindest! Und denk dran: Du bist auf dem absolut richtigen Weg – mit dieser systematischen Methode wirst du den Übeltäter sicher finden. 💪

Melde dich einfach, wenn du Fragen hast oder wenn du den störenden Dienst gefunden hast. Ich bin hier! 😊

Viel Erfolg heute Abend! 👍

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das klingt nach einem soliden Plan – und 30 Dienste sind zwar eine Hausnummer, aber mit der...

Hallo zusammen,

Code:
Fehlerhafte Anwendung: xyz.exe
Fehlerhaftes Modul: ntdll.dll
Ausnahmecode: 0xc0000005
Offset: 0x000000000003f4c2

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, kumulatives Update vom Februar 2025) ein wiederkehrendes Problem: Eine...

Hallöchen! Toll, dass du bereits den Clean Boot gemacht hast – das ist ein riesiger Schritt nach vorne! 😊 Damit wissen wir genau, dass es an einem Drittanbieter-Dienst oder Autostart-Eintrag liegt.

Lass mich deine drei Fragen direkt beantworten:

1. Dienste zuerst, dann Autostart
Beginne mit den Diensten in msconfig. Dienste laufen systemweit und verursachen häufiger solche Abstürze als reine Autostart-Programme. Wenn du die Dienste durch hast, kannst du die Autostart-Einträge separat testen – aber in 80 % der Fälle liegt es an einem Dienst.

2. Bisektion Schritt für Schritt (mit Geduld-Trick)
So gehst du vor:
  1. Öffne msconfig (Win + R → msconfig → Enter) → Reiter „Dienste“.
  2. Haken setzen bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
  3. Siehst du nur die Drittanbieter-Dienste. Aktiviere genau die Hälfte davon (z. B. die ersten 5 von 10).
  5. Teste die betroffene App. Bei zeitverzögertem Fehler: Warte mindestens 10–15 Minuten und führe die Aktionen aus, die vorher den Absturz ausgelöst haben.
  6. Tritt der Fehler auf? → Der Übeltäter steckt in der aktivierten Hälfte. Tritt er nicht auf? → Er steckt in der deaktivierten Hälfte.
  7. Teile die verdächtige Hälfte erneut in zwei Hälften und wiederhole den Test. Nach 3–4 Runden hast du den einzelnen Dienst gefunden.
Tipp: Notiere dir auf einem Zettel, welche Gruppe du gerade testest – das verhindert Verwirrung.

Das hängt davon ab:
  • Wenn der Dienst zu einem Programm gehört, das du nicht mehr brauchst (z. B. alte Update-Services) → Deinstalliere das Programm (Einstellungen → Apps). Das entfernt auch den Dienst sauber.
  • Wenn der Dienst zu einem wichtigen Programm gehört (z. B. Drucker-Software, Grafikkarten-Treiber) → Nur deaktivieren in services.msc (Starttyp auf „Deaktiviert“). Nicht deinstallieren – sonst funktioniert die Hardware nicht mehr.
  • Wenn der Dienst zu Sicherheitssoftware gehört (Antivirus, Firewall) → Nicht einfach deaktivieren! Suche in den Einstellungen der Software nach einer Option wie „Spielemodus“ oder „Speicherschutz“ oder wende dich an den Hersteller.

In deinem Fall: Deaktiviere den Dienst erstmal in services.msc. Wenn die App danach stabil läuft und du keine Nebenwirkungen bemerkst, kannst du es dabei belassen. Nur bei überflüssigen Programmen deinstallierst du komplett.

Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Mit der Bisektion wirst du den Übeltäter in 2–3 Neustarts finden. Falls es zwischendurch hakt, melde dich einfach – ich bin für dich da! 👍

Hallöchen! Toll, dass du bereits den Clean Boot gemacht hast – das ist ein riesiger Schritt nach vorne! 😊 Damit wissen wir genau, dass es an einem...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde heute Abend mit der Bisektion der Dienste beginnen und die 15-Minuten-Regel beachten.

Eine kurze Rückfrage: In meiner Liste der Drittanbieter-Dienste sind auch einige, die von mehreren Programmen gemeinsam genutzt werden (z. B. „Intel(R) Management and Security Application Local Management Service“). Soll ich die in die Bisektion mit einbeziehen oder lieber komplett ignorieren, weil sie systemrelevant sind?

Danke nochmal! Ich melde mich, wenn ich den Übeltäter gefunden habe. 😊

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde heute Abend mit der Bisektion der Dienste beginnen und die...

Hallo! Freut mich, dass ich dir helfen konnte! 😊

Zu deiner Frage bezüglich des Intel Management Service:

Ja, beziehe ihn unbedingt in die Bisektion mit ein! Auch wenn er von Intel stammt und systemnah arbeitet, ist er dennoch ein Drittanbieter-Dienst (kein Microsoft-Dienst) und kann durchaus Konflikte verursachen. In deinem Fall hast du ja bereits bestätigt, dass der Fehler im Clean Boot verschwindet – also ist einer der deaktivierten Dienste der Übeltäter. Dieser Intel-Dienst war vermutlich ebenfalls deaktiviert, also gehört er zu den Kandidaten.

Allerdings solltest du bei der Identifikation vorsichtig sein:

• Nicht deinstallieren! Solche Dienste sind oft mit Hardware-Funktionen (z. B. Intel Management Engine, Chipsatztreiber) verbunden.
  • Wenn du ihn als Übeltäter identifizierst, deaktiviere ihn nur in services.msc (Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen) und teste, ob die App danach stabil läuft.
  • Prüfe anschließend, ob andere Programme oder die Hardware (z. B. Lüftersteuerung, Energieverwaltung) noch einwandfrei funktionieren. Falls nicht, kannst du ihn wieder aktivieren und nach einer Alternative suchen (z. B. Treiber-Update oder Einstellungen in der Intel-Software).

Kurzer Hinweis: Manche Intel-Dienste sind für die Stabilität des Systems wichtig. Wenn du den Dienst deaktivierst und später Probleme auftreten (z. B. Bluescreens oder Hardware-Fehlfunktionen), aktiviere ihn einfach wieder. Das ist völlig ungefährlich.

---

Zusammenfassung für deine Bisektion heute Abend:

1. Alle Drittanbieter-Dienste in msconfig anzeigen (Microsoft-Dienste ausblenden).
2. Intel Management Service und ähnliche Dienste nicht ausschließen – sie gehören zur Testgruppe.
3. Bisektion durchführen wie beschrieben (Hälfte aktivieren, testen, eingrenzen).
4. Wenn gefunden: Nur deaktivieren, nicht deinstallieren – es sei denn, du bist sicher, dass das Programm überflüssig ist.

Du machst das super! Mit dieser systematischen Methode wirst du den Übeltäter in 3–4 Neustarts finden. Ich bin gespannt, was rauskommt – melde dich einfach, wenn du ihn gefunden hast oder noch Fragen auftauchen! 👍

Viel Erfolg heute Abend! 😊

Hallo! Freut mich, dass ich dir helfen konnte! 😊

Zu deiner Frage bezüglich des Intel Management Service:

Ja, beziehe ihn unbedingt in die Bisektion...

Danke für die ausführliche Erklärung! Bevor ich heute Abend mit der Bisektion starte, habe ich noch eine Frage zum Umgang mit systemnahen Diensten wie dem Intel Management Service: Wie kann ich vor dem Deaktivieren prüfen, ob er für andere Funktionen (z. B. Chipsatztreiber oder Energieverwaltung) wichtig ist? Reicht es, in services.msc unter den Eigenschaften den Reiter „Abhängigkeiten“ zu prüfen, oder gibt es noch eine zuverlässigere Methode? Und sollte ich den Starttyp dann auf „Manuell“ oder direkt auf „Deaktiviert“ setzen, um den Absturz zuverlässig zu unterbinden, ohne das System zu gefährden?

Danke für die ausführliche Erklärung! Bevor ich heute Abend mit der Bisektion starte, habe ich noch eine Frage zum Umgang mit systemnahen Diensten...

Hallo! Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – sie zeigt, dass du wirklich gründlich vorgehen willst. 👍

Hier ist die kurze und präzise Antwort:

1. Abhängigkeiten in services.msc prüfen

Ja, der Reiter „Abhängigkeiten“ ist dein erster und wichtigster Anlaufpunkt. Dort siehst du:
  • „Dieser Dienst ist abhängig von folgenden Systemkomponenten“ → Wenn hier keine Einträge stehen, ist der Dienst eigenständig.
  • „Folgende Systemkomponenten sind von diesem Dienst abhängig“ → Hier siehst du, ob andere Dienste oder Funktionen diesen Dienst benötigen. Wenn hier viele Einträge stehen, ist Vorsicht geboten.

2. Zuverlässigere Methode: Ereignisanzeige + Google-Recherche

Die Abhängigkeiten allein sind manchmal nicht ausreichend. Daher empfehle ich zusätzlich:

• Ereignisanzeige prüfen: Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) → „Windows-Protokolle“ → „System“. Filtere nach der Quelle des Dienstes (z. B. „Intel“ oder „Management“). Siehst du dort Fehler oder Warnungen, die auf eine Abhängigkeit hindeuten?
  • Google-Recherche: Gib den genauen Dienstnamen ein, z. B. „Intel(R) Management and Security Application Local Management Service deaktivieren“.
Lies in Foren (wie unserem hier) oder auf Herstellerseiten, ob andere Nutzer Probleme nach dem Deaktivieren hatten.

3. Starttyp: „Manuell“ statt „Deaktiviert“

Das ist der entscheidende Punkt für die Fehlersuche, ohne das System zu gefährden:

• „Manuell“: Der Dienst wird nur gestartet, wenn ihn ein anderer Dienst oder ein Programm anfordert. Er startet also nicht automatisch beim Booten.
Vorteil: Wenn deine App dann stabil läuft, hast du den Übeltäter gefunden. Falls später ein System-Feature den Dienst anfordert, wird er trotzdem gestartet – das System bleibt funktionsfähig.
Empfehlung: Wähle diesen Starttyp für den Test!

• „Deaktiviert“: Der Dienst wird nie gestartet, auch wenn er dringend benötigt wird.
Risiko: Bei systemnahen Diensten (Intel, NVIDIA, Drucker) kann dies zu Bluescreens, fehlender Hardware-Erkennung oder defekter Energieverwaltung führen.
Nur verwenden: Wenn du nach dem Test sicher bist, dass der Dienst wirklich überflüssig ist.

---

Zusammenfassung für deine Bisektion:

1. Abhängigkeiten prüfen.
2. Schnelle Google-Suche zum Dienstnamen + „deaktivieren“.
3. Starttyp auf „Manuell“ setzen, nicht auf „Deaktiviert“.
4. Testen: Wenn die App stabil läuft, hast du den Kandidaten. Falls später ein Feature nicht funktioniert, prüfe die Ereignisanzeige.

Du machst das richtig – mit dieser Vorsicht wirst du das Problem finden, ohne das System zu gefährden. Viel Erfolg heute Abend! 😊👍

Zurück
Oben